Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 16.10.2005)

8. Spieltag - Sonntag, 16.10.2005 - 14:00

SV Merzdorf/Gröden - SV Werben 1892 2:1 (1:0)

SV Merzdorf/Gröden: Marko Näfe, Michael Meyer, Henrik Hink - Mirko Hofmann, Marcel Trobisch, Marco Thielemann (Marc Bernstein), Tommy Lehmann (Marcel Pulz), Rene Weise, Rene Lunitz (Christian Preußer) - Lars Thielemann, Rene Manig

SV Werben 1892: Julius Wiemer - Thomas Rublack, Manuel Kunze, Dominique Pientka (80. Jan Kohl), Björn Wagner, Marcel Warmo, Stefan Koalick, Keven Jarick, Marko Warmo, Rene Förster, Markus Hanschkatz

Tore: 1:0 Mirko Hofmann (12.); 1:1 Björn Wagner (46.); 2:1 Mirko Hofmann (80.)

Schiedsrichter: Kenneth Peuker (Schönborn)

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Gastgeber die Initiative und drückten ihre Gäste in ihre eigene Hälfte. Bereits in der 4. Minute verpassten die Merzdorfer noch, aber stellten später das 1:0 her. Im Weiteren waren die Gastgeber schneller am Ball und gewannen die Zweikämpfe. Nach einer halben Stunde befreite sich der SVW, jedoch traf keiner. Mit Wiederbeginn setzten die Gäste ihr Spiel druckvoll weiter und im Anschluss nach einer Ecke war der Ausgleich perfekt. In der Schlussviertelstunde hätte Förster (SVW) eigentlich alles klarmachen können, aber seine drei Schüsse gingen vorbei. Ein schnell ausgeführter Konter nach einem Abstoß brachte die Entscheidung.

----------------------------

Bericht Merzdorf/Gröden:

Die Heimelf startete hoch motiviert und engagiert. Gleich in den ersten Minuten erspielten sich die Platzherren hochkarätige Torchancen. In der 12. Minute gelang Mirko Hofmann das viel umjubelte 1:0 Führungstor, nachdem er schon in der 3.Minute eine Großchance hatte. Die Merzdorf/Grödener blieben ihrer offensiven Spielweise treu und ließen die Gäste aus Werben nicht zur Spielentfaltung kommen. So lief das Spiel nur in Richtung des Werbener Keepers, doch trotz der vielen Riesentormöglichkeiten blieb es bis zum Pausenpfiff beim knappen 1:0. Nach dem Seitenwechsel glaubten die vielen Zuschauer nicht ihren Augen. Aus einer harmlosen Ecke war der Werbener Kapitän Wagner per Kopf zur Stelle und brachte den Ball in der 46. Minute zum 1:1 in die Maschen. Das stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Plötzlich riss der Spielfaden bei der Heimelf. Die Aktionen wirkten ängstlich und wenig durchdacht, so dass die Gäste mit ihren wenigen Kontern wesentlich mehr Torgefahr erzielten als der Gastgeber. L. Thielemann musste dreimal gegen die Werbener Stürmer sein ganzes Können aufbieten, um seine Heimelf nicht in Rückstand geraten zu lassen. In der 80. Minute erlöste Mirko Hofmann die Merzdorf /Grödener nach einem guten Angriff über rechts mit seinem zweiten Treffer zum 2:1. Dieses wertvolle Tor weckte den Kampfgeist der Heimelf, die danach wieder Torgefahr erzielte und noch weitere Treffer hätte erzielen können. Doch es blieb letztendlich beim knappen aber verdienten ersten Heimsieg.

Gunder Thielemann