Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 22.10.2005)

9. Spieltag - Samstag, 22.10.2005 - 14:00

SV Werben 1892 - Preußen Biehla 2:2 (0:2)

SV Werben 1892: Thomas Rublack, Dominique Pientka, Björn Wagner, Marcel Warmo (81. Steffen Kulla), Stefan Koalick, Christian Weller, Manuel Kunze, Manuel Schwarz, Rene Förster, Keven Jarick, Jan Kohl

Preußen Biehla: Riccardo Rose, Sascha Dietrich, Marvin Galonska, Rico Geller, Tino Bischof, Michael Kuhnert, Sebastian Witschel, Marco Chill (90. Stefan Lindner), C. Wehner (65. Axel Pietsch), Thomas Lösche (87. Stefan Markwardt), Maik Krüger

Tore: 0:1 Maik Krüger (20.); 0:2 Sebastian Witschel (30.); 1:2 Manuel Schwarz (51.); 2:2 Keven Jarick (59.)

Schiedsrichter: Steffen Marx (Bad Saarow)

Gelbe Karte: Manuel Schwarz, Manuel Kunze / C. Wehner, Michael Kuhnert, Sebastian Witschel (3.), Marco Chill (3.)

Bericht Werben:

Gastgeber Werben war die optisch überlegenere Elf, die sich gefährlich bis in den Strafraum der Gäste durchsetzte. Bei einer solchen Aktion wurde der Werbener Stürmer Schwarz gefoult, was der Schiri jedoch übersah. Postwendend führte ein Konter zur Gästeführung und wenig später erhöhten die Preußen aus stark abseitsverdächtiger Position. Mit Wiederbeginn drückte die SVW-Elf und steigerte sich mit dem Anschlusstreffer. So war das Remis nur noch Formsache. In der Schlussviertelstunde schwanden bei den Gastgebern die Kräfte, da die Gäste sehr hart zur Sache gingen.

---------------------------------------------

Bericht Biehla:

Das hätte der zweite Auswärtserfolg in Folge sein müssen: In Werben vergab der Aufsteiger eine 2:0-Halbzeitführung und verschenkte drei sicher geglaubte Punkte. In der ersten Halbzeit bestimmten die Preußen das Spiel.Mit dem Wind im Rücken, stürmten sie förmlich das Tor der Werbener Gastgeber. Verdient erzielte Maik Krüger nach einer feinen Sololeistung das 1:0 (19.). Zwölf Minuten später bediente er nach einem Sturmlauf in den Fünfmeterraum Sebastian Witschel, der den Querpass zur 2:0-Halbzeitführung verwehrtete. Die zweite Halbzeit hätte von Biehla mit der gleichen Konsequenz und Zielstrebigkeit gespielt werden müssen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Nach zwei individuellen Fehler musste man sich doch «nur» mit einem Zähler zufrieden geben. Preußen-Keeper Riccardo Rose blickte in der 51. Minute zum wiederholten Mal tatenlos zu, als ein Flankenball von Manuel Schwarz mit dem Kopf zum 1:2 Anschlußtreffer genutzt wurde. Marwin Galonska war dann sieben Minuten später der Ausgangspunkt für den unbedrängten Sololauf von Keven Jarick zum 2:2- Ausgleich. In der Folgezeit erhöhte sich bei beiden Mannschaften die Härte. Jetzt bestimmten Freistöße und gelbe Karten das Geschehen. Die Abwehr und das Mittelfeld der Preußen hätten effektiver auf die nun immer weiter aufrückenden Werbener reagieren müssen, hätte man noch eine Chance auf den Sieg haben wollen. So blieb es bei dem Unentschieden. Zu wenig für die Gäste, geht man nach dem Spielverlauf.

Detlef Kielwagen