Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 29.10.2005)

10. Spieltag - Samstag, 29.10.2005 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 - SV Werben 1892 3:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Daniel Amende - Sirko Rost, Thomas Weber, Robert Merbitz (32. Steffen Frenzel, 68. Sven Schüler), Thomas Buchwald - Sebastian Stolle, Daniel Gutsche, Marian Elsner - Torsten Schollbach, Falk Lubke, Robert Hagedorn

SV Werben 1892: Julius Wiemer - Thomas Rublack, Björn Wagner, Jan Kohl, Stefan Koalick, Christian Weller, Rene Förster, Keven Jarick, Lars Hanuschka (63. Benjamin Zech), Markus Hanschkatz (87. Steffen Kulla), Dominique Pientka

Tore: 1:0 Falk Lubke (35.); 2:0 Robert Hagedorn (73.); 3:0 Marian Elsner (78.)

Schiedsrichter: Heinz Maintok (Senftenberg)

Gelbe Karte: - / Lars Hanuschka

Bericht Hohenleipisch:

Die Platzbesitzer begannen das Spiel mit enormem Tempo, bauten gleich Druck auf, ließen den Ball laufen und hatten bereits in den ersten Minuten drei ganz klare Torchancen. Erst ging Daniel Gutsches Kopfball knapp daneben (1.), dann rettete Keeper Thomas Rublack mit ei-nem Reflex den Kopfball aus fünf Metern von Falk Lubke (2.) und schließlich kam Robert Hagedorn nach einem Abstimmungsfehler in der SV-Abwehr frei zum Schuss (3.). Die Hohenleipischer drückten weiter und blieben auch gefährlich, da das Spiel über die Außen lief. Jedoch verpuffte die Anfangsoffensive, Werben konnte sich etwas sortieren und fortan spielte der VfB wieder zu viel durch die Mitte. Lars Hanuschka gab für den SV den ersten richtigen Torschuss aus 20 Metern ab, der aber für Daniel Amende kein Problem war (20.). Mit zwei Eckbällen und zwei Freistößen waren die Werbener noch am gefährlichsten. Der VfB fand wieder seinen Rhythmus und mit der Einwechslung von Steffen Frenzel, er kam für den verletzten Robert Merbitz, wurde das Angriffsspiel erneut etwas belebt. In dieser Phase gelang die verdiente Führung - nach einem Einwurf spielte Torsten Schollbach den Ball zurück zu Marian Elsner, dessen flache Hereingabe Falk Lubke mit dem 1:0 abschloss (35.). Gleich darauf prüfte Steffen Frenzel den SV-Keeper und Daniel Gutsche scheiterte im Nachschuss knapp. Kurz vor der Pause hebelten die Einheimischen über die stärkere rechte Seite mit schönem Direktspiel zwischen Steffen Frenzel und Daniel Gutsche die Werbener Abwehr vollkommen aus, jedoch ging Daniel Gutsches Schuss nur an das Außennetz. Mit Wiederbe-ginn stürmten die Gastgeber sofort weiter und hatten prompt auch die nächste Großchance (49.) durch Daniel Gutsche und Marian Elsner, für den der zweite Ball aber schwer zu neh-men war. Werben wartete nun mit einigen Kontern auf, jedoch zeigte sich Markus Hanschkatz bei der einzigen richtigen Chance sehr schwach im Abschluss (52.). Auf der anderen Seite hatten die Platzherren auch noch Pech, als ein überlegter Heber von Daniel Gutsche an den Pfosten ging (56.). Nach feinem Zusammenspiel zwischen Steffen Frenzel und Torsten Schollbach fing Thomas Rublack die Eingabe gerade noch vor einem einschussbereiten VfB-Spieler ab (59.). Hohenleipisch hatte die Partie voll im Griff und erspielte sich weitere Tormöglichkeiten. Rechts hatte Torsten Schollbach nach schönem Einsatz von der Grundlinie in den Rückraum gepasst, aber Sven Schüler, der für den verletzt ausgeschiedenen Steffen Fren-zel gekommen war, traf den Ball nicht richtig (70.). Dann fiel aber doch das erlösende 2:0, nachdem Daniel Gutsche einen sehr guten Pass auf Robert Hagedorn gespielt hatte. Dieser ließ dem guten SV-Tormann keine Chance (74.) und fast hätte Sven Schüler per Kopf im nächsten Moment nachgelegt. Das gelang wenig später Marian Elsner, für den Torsten Schollbach, der selbst in guter Schussposition war, mit viel Übersicht aufgelegt hatte (78.). Die Gäste gaben zwar nicht auf, brachten aber nichts Konstruktives zustande und hätten auch noch in der Schlussphase durchaus höher verlieren können. Mit diesem Erfolg rückte Hoheneipisch wieder an die Tabellenspitze.

-----------------------------------

Der gastgebende Tabellenführer entfachte von Beginn an reichlich Druck und hätte frühzeitig die Entscheidung klar machen können, aber der Werbener Schlussmann Rublack parierte hervorragend. Als sich die Gäste befreiten, kamen sie zu keinen nennenswerten Möglichkeiten und leisteten sich indes zu viele Fehlpässe. Nach einem schnellen Einwurf war die Führung des VfB perfekt. Mit Wiederbeginn erspielten sich die Gastgeber viele Chancen, die sie kläglich vergaben und auch der SVW scheiterte mit dem möglichen Ausgleich. Als die Kräfte der Gäste nachließen, drückten die Gastgeber weiter und erhöhten zum Endstand.