Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 05.11.2005)

11. Spieltag - Samstag, 05.11.2005 - 13:30

SV Merzdorf/Gröden - SV Dissenchen 04 3:5 (2:1)

SV Merzdorf/Gröden: Marko Näfe, Nico Barig, Michael Meyer (46. Marc Bernstein), Henrik Hink - Mirko Hofmann, Marcel Trobisch (46. Christian Preußer, 75. Marcel Pulz), Tommy Lehmann, Rene Weise - Maik Nicklisch - Michael Funk, Rene Manig

SV Dissenchen 04: Mario Kierstan, Ralf Hansch, Tobias Schäfer, Mirko Treuger, Tobias Just, Maik Gewiss, Christian Budigk (51. Daniel Dubrau, 86. Sebastian Hockwin), Kay Wussack (70. Lennart Barner), Heiko Pusch, Michael Konzack, Sebastian Menge

Tore: 1:0 Mirko Hofmann (12.); 2:0 Maik Nicklisch (39.); 2:1 Kay Wussack (45.); 2:2 Mirko Treuger (58.); 2:3 Daniel Dubrau (65.); 3:3 Rene Manig (75.); 3:4 Daniel Dubrau (77.); 3:5 Michael Konzack (85.)

Schiedsrichter: Tondera Uwe (Lauchhammer)

Gelb/Rote Karte: - / Maik Gewiss

Bericht Merzdorf/Gröden:

Wichtige Punkte verschenkt

Die Heimelf, auf drei Positionen neu besetzt, begann die Partie gegen die Spitzenelf von Dissenchen sehr engagiert. Maik Nicklisch hatte gleich beim ersten Angriff die Riesen-chance, als er nach einer flachen Eingabe von Mirko Hofmann drei Meter vor dem Tor zum Schuss kommt, den Ball aber nicht richtig trifft. Vor allem bei Standardsituationen ist diesmal Merzdorf/Gröden gefährlich. In der 12. Minute nutzt Mirko Hofmann so eine Möglichkeit zum 1:0. Er zirkelt den Ball nach einem Freistoß von 18 Metern unhaltbar ins rechte Dreiangel. Auch weitere Freistöße verfehlten nur knapp ihr Ziel. Dissenchen erzielte vor allem beim Spiel über die Flügel Torgefahr. Bei den Flanken bzw. Eingaben hatte die Heimabwehr Schwerstarbeit zu verrichten. In der 39. Minute setzt sich Rene Manig, an diesem Tag bester Spieler, energisch durch und bringt Maik Nicklisch ins Spiel, der sich mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck mit dem 2:0 bedankt. Die Heimelf bis dahin die spielerisch und einsatzstärkere Mannschaft. In der 42. Minute dezimiert sich der Gast aus Dissenchen selbst, weil Maik Gewiss nach einem Foul die Schieri- Entscheidung nicht wahr- haben wollte und dafür die gelbrote Karte sah. Der in Unterzahl spielende Gast kam in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit nach einem Konter durch Kai Wussak noch zum 2:1 Anschlusstreffer. Danach war Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel drängt zunächst die Heimelf auf die Spielentscheidung. Michael Meyer, Tommy Lehmann und Maik Nicklisch haben weitere hochkarätige Tormöglichkeiten, nutzen sie aber leider nicht zu Torerfolgen. Dissenchen wechselt Daniel Dubrau ein, der zum Matchwinner avanciert. Die Abwehr der Merzdorf/Grödener kann sich nicht darauf einstellen. In der 58. Minute bereitet dieser Spieler mit einem kurz ausgeführten Eckball von rechts den Ausgleich vor. Die flache Eingabe geht durch den gesamten Strafraum zum am langen Pfosten ungedeckten Mirko Treuger, der den Ball ungehindert zum 2:2 über die Torlinie drückt. Wenig später ein Freistoß von rechts. Die Flanke kann Daniel Dubrau aus der Luft zum 2:3 einschießen, weil er gedankenschneller reagiert als die Heimabwehr. Die Zuschauer schöpfen in der 75. Minute noch einmal Hoffnung als Rene Manig seine gute Leistung mit dem 3:3 Ausgleichstreffer krönt. Doch wie so oft, bringt sich die Heimmannschaft durch indiskutable taktische Fehler um die Früchte des Erfolges. Zwei Minuten nach dem Ausgleich steht wieder Daniel Dubrau auf der linken Seite völlig frei und bringt Dissenchen zur 3:4 Führung. In der 85. Minute nutzt Michael Konzak einen groben Abwehrfehler zum 3:5 Siegtor. Merzdorf/Gröden scheiterte nicht an einer besseren Mannschaft, sondern an der eigenen Disziplinlosigkeit.

------------------

Die Gäste aus Dissenchen wurden erst nach dem 0:2 Rückstand wach. Zuvor nahmen die Gastgeber das Heft des Handels in ihre Hände und verwandelten ohne lange zu fackeln. Als der SVD ab der 35. Minute in Unterzahl agieren musste, schien das Unheil perfekt. Doch der SVD bewies Moral. Der Anschlusstreffer zur Pause gab Auftrieb, welcher nach dem Seitenwechsel fortgeführt wurde. Der Lohn waren die weiteren Tore. Der zwischenzeitliche Ausgleich beeindruckte die Gäste nicht, vielmehr bäumten sie sich erneut auf und schossen den verdienten Endstand.