Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 19.11.2005)

12. Spieltag - Samstag, 19.11.2005 - 13:00

Preußen Biehla - SV Einheit Drebkau 1:0 (0:0)

Preußen Biehla: Riccardo Rose, Sascha Dietrich, Tino Bischof, Rico Geller, Marvin Galonska, Axel Pietsch, Sebastian Witschel (61. Frank Herrchen), David Buchwald, Sven Wehner, Maik Krüger (76. Thomas Lösche), Marco Chill

SV Einheit Drebkau: Ralph Harmuth, Frank Kunze, Marcel Kunze, Daniel Mardajczyk, Sebastian Arras, Muth, Steffen Lehmann, Sven Görke, Jan Meyer (75. Sellesk), Thomas Purps (61. Christian Töppel), Sebastian Noel

Tore: 1:0 Sebastian Witschel (Foulelfmeter, 52.)

Schiedsrichter: Christian Pomerhans (Senftenberg)

Gelbe Karte: Marco Chill (4.), Sebastian Witschel (4.), Tino Bischof, Sven Wehner (2.) / Marcel Kunze (2.), Muth, Sven Görke

Bericht Biehla:

Das Urteil, dass unser Bundestrainer Jürgen Kliensmann so herrlich allgemeinkonkret über die Nationalmannschaft ablieferte: «Die Mannschaft ist im Soll» , kann bislang auch auf unsere Preußen übertragen werden. Mit dem SV Einheit Drebkau präsentierte sich eine Mannschaft, die noch vor zwei Jahren in der Landesliga spielte, nach dem elften Spieltag mit nur elf Gegentreffern die sicherste Hintermannschaft vorweisen konnte und den vierten Tabellenplatz belegt.

Was diese aber in den neunzig Minuten auf dem Spielfeld zeigte oder besser gesagt, nicht zeigte, ließ viele Wünsche in puncto Spielgestaltung, -technik und -taktik offen. Aber wie heißt es so schön: «Bald nun ist Weihnachtszeit» . Aus einer sicher agierenden Abwehr heraus übernahmen die Preußen in allen Belangen die Initiative und drückten somit dem Spiel seinen eigenen Stempel auf. In der vierundzwanzigsten Minute blieb der Torjubel auf den Lippen der Preußenfans haften, als nach einem herrlichen Zuspiel mit dem linken Fuß von Marvin Galonska Marco Chill nur den Torpfosten traf.

In der 32. und 45. Minute verstolperte Maik Krüger förmlich zwei Torchancen. Den Lohn für den Arbeitssieg erhielt man in der 52. Minute, als Marco Chill im gegnerischen Strafraum nur regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der «Preußen-Fußballer des Jahres 2005» Sebastian Witschel zum 1:0. In der 76. Minute hatte Axel Pietsch noch einmal die Chance, das Resultat auf 2:0 zu erhöhen, aber auch hier vereitelte der gegnerische Pfosten diese Absicht. Ein knapper, aber verdienter Sieg. Wenn alle Begegnungen mit einem solchen Ergebnis beendet werden, bleiben die Preußen wirklich im Soll.

Detlef Kielwagen

---------------------------------------------

Drebkau reiste nur mit einer Rumpftruppe zum Aufsteiger nach Elsterwerda, schlug sich aber tapfer. Vor der Pause dominierten beide Abwehrreihen, danach setzte sich die robuste Gastgeberelf immer konsequenter durch und kam per verwandelten Strafstoß zum 1:0.

LR-Online