Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 27.11.2005)

13. Spieltag - Sonntag, 27.11.2005 - 13:00

SV Merzdorf/Gröden - Energie Cottbus A2-Junioren 1:3 (0:1)

SV Merzdorf/Gröden: Marc Bernstein (Ronny Mittelstädt), Marko Näfe, Nico Barig (Hagen Thiele), Henrik Hink - Mirko Hofmann, Rene Schulze (Marcel Pulz), Marcel Trobisch, Rene Weise - Maik Nicklisch - Michael Funk, Kevin Hilscher

Energie Cottbus A2-Junioren: Alexander Walter - Oliver Hrnecek, Sven Heit, Florian Gsuck - Thorsten Staude, Amir Haroon, Markus Pawelke - Oktay Bulut, Daniel Pfefferkorn - Benjamin Hoßmang, Abdelaziz El Fanoui

Tore: 0:1 Thorsten Staude (20.); 1:1 Mirko Hofmann (49.); 1:2 Amir Haroon (68.); 1:3 Henrik Hink (Eigentor, 90.)

Schiedsrichter: Peter Wickfeld (Annahütte)

Bericht Merzdorf/Gröden:

Fußball, Landesklasse-Süd. Die mit völlig neuer Mittelfeldreihe startende SV-Elf wollte den Sportschul-Fohlen sofort den Schneid abkaufen. Eine Viertelstunde gelang dies auch, und es ergaben sich gute Chancen. So z.B.nach einer Hofmann-Flanke, die Maik Nicklisch per Kopf aber nicht im Tor unterbrachte. Fehlpässe und taktische Patzer brachten die Junioren dann besser ins Spiel. Sehr quirlig und mit vielen Positionswechseln überraschten sie die Gastgeber. Und das schlug sich auch im Ergebnis wider. Einen Angriff über links schloss Torsten Staude zum 0:1 ab.

Nach einer halben Stunde hätte Kevin Hielscher ausgleichen können, er schob den Ball aber völlig frei am langen Pfosten vorbei. Danach sicherten die ballsicheren Energie-Jungs die Führung bis in die Halbzeit-pause, nach der die Zuschauer ein Aufbegehren der Heimelf verspürten. Jetzt wurden energischer gekämpft, das Spiel zum Tor wurde drangvoller. In der 49. Minute gab es schon die Belohnung. Mirko Hofmann schloss ein Solo mit präzisem Flachschuss aus 25 Metern zum 1:1 ab. Leider aus Sicht der Merzdorf/Grödener gelang es ihm wenig später nicht, auf 2:1 zu erhöhen. Wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre.

Statt dessen setzte der FCE zum Straf-Konter an und erzielte seinerseits die Führung. Ein Aufbäumen der Heim-Elf erlahmte an ungenauen Zuspielen, so dass symptomatisch kurz vor Spielende nach einer scharfen Eingabe von links Henrik Hink den Ball unmittelbar vor der Torlinie nur noch selbst in den Kasten drücken konnte. Die Energie-Junioren gewannen so verdient mit 3:1 gegen eine ersatzgeschwächte Merzdorf/Grödener Elf, die nie so richtig ins Spiel fand.

------------------------------

In der kampfbetonten Partie boten trotz der leichten Schneedecke beide Seiten eine ansprechende Leistung, auch wenn die Cottbuser etwas mehr Zeit brauchten. Als der FCE in Führung gehen konnte, hielten die Gastgeber im Folgendem immer wieder gegen, aber ohne etwas an Zählbarem herauszuholen. Nach dem Seitenwechsel egalisierten die Gastgeber und machten bis zur 70. Minuten reichlich Betrieb, bauten dann aber merklich ab. So rafften sich die Junioren auf, spielten über die Außen und vollendeten erfolgreich.

Uwe Kneschk