Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 23.04.2006)

23. Spieltag - Sonntag, 23.04.2006 - 14:00

SV Werben 1892 - SV Merzdorf/Gröden 1:0 (1:0)

SV Werben 1892: Thomas Rublack, Björn Wagner, Manuel Kunze, Marcel Warmo, Ronny Dabow, Stefan Koalick, Benjamin Zech (83. Julius Wiemer), Manuel Schwarz, Markus Hanschkatz, Lars Hanuschka, Silvio Schulz (46. Keven Jarick)

SV Merzdorf/Gröden: Hagen Thiele, Marc Bernstein, Henrik Hink - Mirko Hofmann, Marcel Trobisch, Marco Thielemann (46. R. Nicklisch), Tommy Lehmann, Rene Lunitz - Lars Thielemann, Mathias Richter (46. Bischof), Rene Manig

Tore: 1:0 Silvio Schulz (18.)

Schiedsrichter: Stefan Dshurow (Guben)

Bericht Merzdorf/Gröden:

Keine Chance zum Sieg

Wie erwartet, stellte sich Werben als kampfstarkes Team auf eigenem Platz den angereisten Merzdorf/ Grödenern entgegen, wollten sie doch durch einen Sieg noch dem Abstieg entrinnen. Entsprechend druckvoll begannen die Platzherren und kämpften um jeden Ball, was man bei den Gästen vermisste. So kam die Gästeelf überhaupt nicht ins Spiel und hatte Mühe mit langen Bällen Konterangriffe zu starten. Es war der Unkonzentriertheit der Werbener Stürmer und dem Merzdorf/Grödener Keeper zu verdanken, dass nicht schon in der ersten Halbzeit das Spiel entschieden wurde. Torchancen waren nur für die Heimelf zu registrieren. In der 22. Minute setzt sich Schwarz gegen drei Abwehrspieler auf der rechten Seite durch und spitzelt den Ball zu Schulz, der ihn unbedrängt ins lange Eck zum 1:0 schlenzt. Wenig später muss L. Thielemann gleich dreimal hintereinander gegen einen Werbener Stürmer retten, weil die Abwehr völlig unsortiert zusah. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Werben erspielt sich Torchance auf Torchance, doch mit zunehmender Spielzeit sinkt die Kampfkraft der Heimelf und die Gäste kommen zu mehr Spielanteilen und besseren Kontermöglichkeiten. Doch richtige Tor-chancen heraus zu spielen, um wenigstens ein Remis zu erreichen, gelang den Gästen an diesem Sonntag nicht mehr.

Gunder Thielemann

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gastgeber Werben übernahm sofort die Initiative und drückte seinen Gast in seine eigene Hälfte, blieb aber durch gelegentliche Konter gefährlich. Als sich Schwarz (SVW) über die Außen durchsetzte, flankte er zu Schulz, der zum 1:0 vollendete. Weitere Möglichkeiten vergab der SVW. Auch nach der Pause ein ähnliches Bild, aber nach wie vor stand das Spiel auf Messersschneide, da beide Seiten sich redlich um Resultatsveränderung mühten. Hochkarätige Chancen der Gastgeber blieben ungenutzt (69., 75., 87 Minute). Am Ende erkämpfte die Hintermannschaft den Heimsieg.