Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 22.04.2006)

23. Spieltag - Samstag, 22.04.2006 - 15:00

SG Groß Gaglow - VfB Hohenleipisch 1912 0:0

SG Groß Gaglow: Andreas Mix, Kevin Conrad, Lars Hoffmann, Sebastian Voigt, Dittmar Jess, Maik Scholz, Sebastian Lachmann, Gino Fraedrich, Dirk Jentsch, Gaston Klausner, Sebastian Herbst (88. Matthias Geppert)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Daniel Amende - Sirko Rost, Thomas Weber, Robert Merbitz, Thomas Buchwald - Sebastian Schöne, Daniel Gutsche, Steffen Fischer, Marian Elsner - Torsten Schollbach, Robert Hagedorn (70. Thomas Lösche)

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Daniel Kochan (Calau)

Gelbe Karte: Sebastian Voigt (2.), Dittmar Jess (2.), Gino Fraedrich (2.), Sebastian Herbst / Daniel Gutsche (5., gesperrt), Sebastian Schöne (10., gesperrt), Thomas Lösche

Mit einer spielerischen Steigerung gegenüber den letzten Partien hat der VfB am Ende wohl eher zwei Punkte eingebüßt, als einen gewonnen. Nach kurzer Abtastphase kamen die Gäste von Minute zu Minute besser zurecht und übernahmen die Regie. Die erste Chance zur Führung (13.) hatte Robert Hagedrorn, der aber nicht am herauslaufenden Tormann vorbeikam. Wenig später versprang Torsten Schollbach in fast der gleichen Situation im Strafraum der Ball (17.) und einen Freistoß von Daniel Gutsche hatte Keeper Andreas Mix sicher (18.). Die Einheimischen hatten bis dahin einen direkten Torschuss abgegeben, fanden gegen die gut gestaffelten Hohenleipischer zu keinem Zeitpunkt in die Partie und hatten nach einer halben Stunde eine Hohenleipischer Druckphase zu überstehen. Marian Elsners Schuss aus spitzem Winkel konnte gerade noch zur Ecke geklärt werden und nach schönen Spielzügen über die Außen gingen die Kopfbälle (32., 38.) von Daniel Gutsche jeweils nur knapp über die Latte. Kurz vor der Pause kam Gino Fraedrich nach einem langen Einwurf für die Gastgeber in guter Position zum Schuss, verzog aber. In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild, die Gäste bestimmten klar das Spiel und ließen keine einzige Torchance zu, sodass Daniel Amende im Tor einen ruhigen Nachmittag hatte. Dagegen musste sein Gegenüber öfters eingreifen und konnte so die erste Hohenleipischer Möglichkeit nach der Pause verhindern (53.) indem er den Schuss von Torsten Schollbach parierte. Der VfB drückte und der Führungstreffer lag in der Luft, auch der Jubelschrei war bei Spielern und mitgereisten Fans schon zu hören (61.). Steffen Fischer hatte sich schön durchgesetzt und aus achtzehn Metern zentral einen wuchtigen Schuss abgegeben und ein „Wembley-Tor“ erzielt. Von der Lattenunterseite sprang der Ball hinter die Linie, was der Assistent, der sich fast an der Strafraumgrenze befand, aber wohl nicht sehen konnte. Hohenleipisch stürmte weiter und mit einem Super-Reflex konnte der Tormann die VfB-Führung nach einem Kopfball von Thomas Weber erneut verhindern (62.). Dann traf Torsten Schollbach mit der wohl besten Chance nur an den Pfosten (67.) und die Gäste hatten wieder Pech. Die meist harmlosen Angriffsversuche der Groß Gaglower fing Hohenleipisch schon vor dem Strafraum ab. So war es wohl schon Verzweiflung, als Gaston Klausner beim Versuch einen langen Pass zu bekommen, in bester Volleyballmanier den Ball mit beiden Händen weiterleitete, was überraschenderweise nicht geahndet wurde.In den Schlussminuten rückten die Hohenleipischer weiter auf und griffen sehr zeitig und engagiert an, der letzte Pass für eine richtige Torchance fehlte dann allerdings. Die Platzherren verteidigten mit allen Mitteln, ließen sich wo es ging viel Zeit und überstanden auch diese Phase. Den Schlusspunkt setzte Steffen Fischer, in dessen sehr scharfen Schuss sich Sebastian Lachmann warf (90.) und somit seiner Groß Gaglower Elf das eher schmeichelhafte Remis rette.

Frank Thiemig

----------------------

Trotz fehlender Stammspieler (Krauz, Twarz, Skoluda) erkämpfte sich unsere Mannschaft gegen den spielstarken Tabellenzweiten mit viel Einsatz und etwas Glück einen Punkt und bleibt damit weiter zu Hause ungeschlagen. Mit Kevin Conrad und Sebastian Herbst kamen erneut zwei Juniorenspieler zum Einsatz, die ihre Sache recht ordentlich erledigten. Bereits in der 6. Minute besaßen die Gäste eine gute Chancen zum Führungstreffer. Dann war es Gino Fraedrich, der in der 10. Minute unsere Mannschaft hätte in Führung bringen können. Die Gäste besitzen schnelle und gute Stürmer, kamen immer wieder zu Chancen, die unsere Abwehr oder der fehlerfrei haltende Torhüter Andreas Mix vereitelte. Unsere Mannschaft kam erst in der 42. Minute durch Gino Fraedrich zu einer weiteren Torchance. Nach der Halbzeit drängten die Gäste auf die Entscheidung, aber Latte und Pfosten halfen unserer Mannschaft, das Unentschieden zu erkämpfen. Ferner rettete Andreas Mix in der 54. und 61. Minute hervorragend.