Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 28.05.2006)

28. Spieltag - Sonntag, 28.05.2006 - 14:00

Energie Cottbus A2-Junioren - SV Merzdorf/Gröden 2:0 (1:0)

Energie Cottbus A2-Junioren: Sven Heit, Florian Gsuck (70. Franz-Aaron Ullrich), Thomas Franke, Armin Kilz - Thorsten Staude, Markus Pawelke - Oktay Bulut, Daniel Pfefferkorn - Christopher Böhm, Benjamin Hoßmang, Koark

SV Merzdorf/Gröden: Hagen Thiele, Marc Bernstein, Henrik Hink - Mirko Hofmann, Rene Schulze, Marcel Trobisch (46. Ehl), Tommy Lehmann (46. Nico Barig), Rene Lunitz - Lars Thielemann, Bischof (46. Marco Thielemann), Rene Manig

Tore: 1:0 Oktay Bulut (18.); 2:0 Thomas Franke (70.)

Schiedsrichter: Steffen Schulz (Forst)

Bericht Merzdorf:

Wie erwartet, stellten sich die Energie-Junioren als laufstarkes und technisch gut ausgebildetes Team auf eigenem Platz dar. Der orkanartige Sturm ließ aber kein geordnetes Fußballspiel zu. So blieb Vieles dem Zufall geschuldet.

Die Platzherren spielten gegen den böigen Wind und übernahmen die Spielgestaltung. Gefahr drohte den Gästen jedoch nur aus Standard-Situationen. In der 18. Minute nutzte Thomas Franke einen von links geschlagenen Eckball aus Nahdistanz zur 1:0-Führung. Mit dem starken Wind im Rücken gelang den Gästen wenig nach vorn, weil die Bälle zu schnell für die Stürmer wurden.

In der 41. Minute hielten die zehn mitgereisten Fans aus Merzdorf/Gröden den Atem an, denn der Schiedsrichter pfiff Foulelfmeter. Doch der Junior vom FC Energie schoss den Elfer kläglich am linken Pfosten vorbei. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim knappen 1:0 für den Tabellenzweiten.

Nach dem Seitenwechsel boten die Merzdorf/Grödener den Energie-Fohlen mehr Paroli. Gegen den Wind gelang den Gästen mehr in der Offensive. Es entwickelte sich eine verteilte Partie. Das Spiel endete meist auf beiden Seiten vor den Strafräumen weil der letzte Pass zu ungenau kam oder durch den Wind verweht wurde.

In der 70. Minute brachte ein Freistoß die Vorentscheidung. Ein diagonal über 30 Meter geschlagener Freistoß erreicht Oktay Bulut, der wenig Mühe hatte, den Ball zum vorentscheidenden 2:0 einzuköpfen. In der 85. Minute gelang den Gästen durch Rene Lunitz noch der Anschlusstreffer. Doch dieser wurde nicht anerkannt, weil der Ball vorher an die Hand gesprungen war. So blieb es beim 2:0-Sieg für den Favoriten, bei denkbar ungünstigen Bedingungen.

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht LR Online:

In dem erwartet schweren Spiel gegen die Gäste aus Merzdorf/Gröden tat der stürmische Wind noch sein Übriges. So waren es zu einem die Gäste, die gefällig mitspielten und die immer länger werdenden Bälle machten den Abwehrreihen zu schaffen. Mit dem 1:0 wurden die Junioren sicherer und überzeugten in spielerischer Hinsicht. Auch wenn Heit (A2) in der 40. Minute seinen Elfer versäbelte, tat es dem Spiel nach der Pause keinen Abbruch. Mit dem 2:0 klärten die Gastgeber die Fronten. Pech für die Gäste, da ihr Treffer nach Handspiel kurz vor Ultimo nicht gegeben wurde.