Landesklasse Süd 2005/06 (Stand 17.06.2006)

30. Spieltag - Samstag, 17.06.2006 - 15:00

TV 1861 Forst - VfB Hohenleipisch 1912 2:2 (1:1)

TV 1861 Forst: Gordon Schikora, Rayk Krause, Stefan Zeitschel, Sebastian Müller, Michael Twarroschk (52. Marco Schulz), Stephan Goclik, Steffen Segieth, Robert Lange, Daniel Schmidt, Roberto Grote (52. Tony Nickel), Alexander Poziemba (66. Heidrich)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Daniel Amende - Sirko Rost, Thomas Weber, Matthias Gebauer (71. Thomas Buchwald) - Sebastian Stolle, Daniel Gutsche, Marian Elsner - Falk Lubke, Robert Hagedorn (46. Sebastian Schöne), Michael Biebach - Thomas Kühnel (46. Stefan Werner)

Tore: 0:1 Daniel Gutsche (23.); 1:1 Robert Lange (27.); 1:2 Daniel Amende (52.); 2:2 Stephan Goclik (79.)

Schiedsrichter: Andreas Pfister (Guben)

Gelbe Karte: - / Sebastian Stolle (2.)

Bericht VfB:

Das Landesklassen-Finale wurde für die Hohenleipischer quasi zum Heimspiel, denn mit zwei voll besetzten Bussen war man an die Neiße gekommen. Gleich der erste Angriff der Gäste brachte Torgefahr, Thomas Weber spielte aber in sehr guter Schussposition auf Daniel Gutsche. Das Ge-schehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab und die Forster hatten dabei sogar mehr Spie-lanteile da in der völlig umgestellten VfB-Elf nicht viel zusammenlief. Dennoch hatte der Gast die nächste Chance, Daniel Gutsche setzte sich rechts durch, aber Robert Hagedorn konnte mit seiner Eingabe nichts anfangen (14.). Nach einer der wenigen gelungenen Aktionen der Hohenleipischer wurde Daniel Gutsches Schuss gerade noch abgeblockt, allerdings traf der VfB-Spieler nach dem anschließenden Eckball per Kopf zur Führung (23.). Kurz darauf verloren die Gäste auf der rech-ten Abwehrseite den Ball und der TV konnte durch Robert Lange, der aus spitzem Winkel flach ins lange Eck schoss, ausgleichen (27.). Keine der beiden Mannschaften vermochte sich danach besonders in Szene zu setzen. Forst hatte nach einem Eckball eine Möglichkeit, Daniel Amende wehrte aber gut ab (37.) und für Hohenleipisch verzog Robert Hagedorn aus halblinker Position (41.), nachdem er Stefan Zeitschel versetzt hatte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit staunten die Hohenleipischer Zuschauer über einen nicht alltäglichen Rollentausch. Stürmer Falk Lubke ging ins Tor und Keeper Daniel Amende spielte in der Spitze und brachte seine Elf sogar wieder in Front, indem er eine Eingabe von Sebastian Schöne über die Linie drückte (52.). Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel, überzeugend war der Auftritt aber nicht und auch Torchancen gab es kaum. Zweimal war es Daniel Gutsche, der jedoch kein Glück mehr haben sollte. Mit Flachschuss ver-fehlte er knapp das Tor (66.) und schoss, nachdem Daniel Amende zentral angespielt worden war, aus der Drehung über den Kasten (70.). Auf der anderen Seite hielt Falk Lubke einen Distanz-schuss der Forster in bester Torwartmanier. Auch beim Ausgleich war er mit der Hand am Ball, der Heber von Stephan Goclik senkte sich aber doch ins Tor (79.), nachdem die in diesem Moment unsortierte VfB-Hintermannschaft ausgespielt worden war. In den Schlussminuten hatte jede Mannschaft noch eine Torszene. Sebastian Schönes Flankenball wurde immer länger und TV-Keeper Gordon Schikora konnte das Leder gerade noch über die Latte lenken (84.). Die Platzher-ren versuchten es mit einem Freistoß vom Strafraumeck, den Falk Lubke sicher hatte (86.). Am Ende verabschiedeten sich beide Kontrahenten mit einem insgesamt gerechten Remis aus der Landesklasse, Forst in Richtung Kreisliga und Hohenleipisch in die Landsliga. Nach dem Abpfiff erfolgte die offizielle Meisterehrung durch Staffelleiter Hartmut Lehnigk. Den Pokal für den Staf-felsieger überreichte er an VfB-Kapitän Sirko Rost und die Torjäger-Trophäe erhielt Daniel Gut-sche, die er sich mit dem Wackeraner Ronny Panoscha teilt. Beide trafen am Schlusstag noch einmal und blieben nach spannendem Kopf-an-Kopf-Rennen somit gemseinsam vorn.

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht TV:

Zunächst verlief die Abschiedstour beider Teams in der Landesklasse in sehr ruhigen Bahnen. Erst in der 20. Minute schoss Alexander Poziemba erstmals auf das Tor. Zwei Minuten danach glänzte Gordon Schikora bei einem heran eilenden Gästestürmer. Zwei Minuten später patzten er und seine Nebenleute, so dass Goalgetter Daniel Gutsche zum 0:1 einköpfen konnte. Doch die Freude währte nur kurze Zeit, denn Robert Lange vollendete nach schönem Solo in der 27. Minute zum 1:1. In der 37. und 38. Minute hätte Roberto Grote bei seinen beiden Möglichkeiten seine Farben fast in Führung gebracht. Nach dem Wechsel zogen die Hohenleipischer etwas an. Resultat war das 1:2 durch Daniel Amende, bei der aber die Abwehr tüchtig Schützenhilfe leistete. Stark die Abwehr des Keepers, der in der 78. Minute den Kopfball von Steffen Segieth entschärfte. Eine Minute später bediente Steffen Segieth Stephan Goclik, dessen Heber sich zum 2:2 in die Maschen senkte. Nach Chancen durch Steffen Segieth und Robert Lange wäre den Einheimischen fast noch ein Sieg gegen den Aufsteiger gelungen.