1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 16.08.2008)

1. Spieltag - Samstag, 16.08.2008 - 15:00

SV Elster 08 Elsterwerda (N) - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain (A) 3:2 (1:1)

SV Elster 08 Elsterwerda (N): Dirk Gerlach, Christian Alscher, Jens Manig, Henry Kunitz, Marcus Markwardt (Sebastian Graf), Silvio Hinzpeter, Patrick Manig, Rick Gehre, René Ebert (Marco Eichfeld), Stephan Tilch (Ralf Deutschmann), Robert Reinke

Tore: 1:0 Robert Reinke (37.); 1:1 Andreas Zenker (45.); 2:1 Robert Reinke (69.); 2:2 Randy Kaube (75.); 3:2 Patrick Manig (83.)

Bericht Elsterwerda:

Am 1. Spieltag der neuen Saison begrüsste man den FSV Grün-Gelb aus Dobelug auf dem Holzhof.

Der Kreisligaabsteiger sorgte bereits in der ersten Minute für Alarm im Strafraum der Elsterwerdaer. Eine scharfe Eingabe von rechts verfehlte der Doberluger Stürmer nur knapp. Doberlug baute in den ersten Minuten immer mehr Druck auf, doch Elsterwerda hielt dagegen und kam selbst durch gut herausgespielte Angriffe zu Chancen. Wie in der 37. Minute, als Ebert im Doberluger Strafraum zu Fall gebracht wurde und Reinke den Strafstoss verwerten konnte.1:0.

Der FSV antwortete 10 Minuten später mit dem Ausgleich nach einem Eckball.

Die zweite Halbzeit begann der SV Elster 08 druckvoller. In der 60. Minute dann ein Diagonalpass von Gehre auf P. Manig, dieser schiebt überlegt ein und die 2:1 Führung war perfekt.

Die Gäste handelten promt und spielten ihre technische Überlegenheit aus, wie in der 73. Minute. Eine Kombination von Kurzpässen nutzte Kaube zum Ausgleich.

Das Spiel entwickelte sich zum Schlagabtausch. Keiner der beiden Mannschaften war mit diesem Punkt zufrieden. Erst recht nicht der Elsterwerdaer Reinke, der in der 82. Minute mit einem starken Solo den 3:2 Endstand festnagelte.

Fazit:

Doberlug mit mehr Spielanteil, Elsterwerda mit mehr Kampf, der Schiri mit guter Leistung

(Quelle: www.elster08.de)