1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 20.09.2008)

5. Spieltag - Samstag, 20.09.2008 - 13:00

SG Friedersdorf II - FSV Theisa 1:4 (0:4)

SG Friedersdorf II: Ronny Schmieder, M. Thiele, Marco Werner, Thomas Lehmann, Heiko Klötzer (79. Sven Werner), Kevin Müller, Jörg Werner (61. Rajko John), Rajko Schröter, Michael Steuer, Michél Zimak, Paul Kramp

Tore: 0:1 Jens Borman (25.); 0:2 Dirk Effland (28.); 0:3 Jens Borman (32.); 0:4 André Thiemig (35.); 1:4 Kevin Müller (71.)

Schiedsrichter: Heinz-Jürgen Zahn (Schönborn)

Gelbe Karte: M. Thiele / -

Bericht Friedersdorf:

Mit dem FSV Theisa kam ein,auch schon in der Vergangenheit,unbequemer Gegner nach Friedersdorf.Die SG-Reserve,in der Vorwoche arg unter die Räder gekommen,wollte zu Hause zeigen,daß man nicht so schlecht ist,wie es den Ergebnissen nach aussieht, spielte gut mit und hatte den Gast auch gut im Griff.Torchancen gab es auf beiden Seiten,die aber vorab nicht genutzt wurden.Doch acht schwache Minuten von SGII reichten den Theisaern,um das Spiel zu entscheiden.Zwischen der 25.und der 33.min zogen die Gäste auf 0:4 davon,wobei etliche Unstimmigkeiten in der SG-Abwehr ihr Übriges dazu beitrugen.Ansonsten war das Spiel völlig ausgeglichen,doch war man ,wie schon in den Spielen zuvor,nicht in der Lage,den Ball im Tor unterzubringen.Erst in der 71.min gelang es K.Müller,das Spielobjekt über die Linie zu drücken und den Ehrentreffer zu erzielen,der das Endresultat von 1:4 darstellte.

Wenn es SGII gelingen würde,seine Abwehr zu stabilisieren und über 90 Minuten halbwegs fehlerfrei zu spielen,sollte man mit dem Abstieg eigentlich nichts zu tun haben,doch damit wird man noch einige Arbeit haben.

(Quelle:www.sg-friedersdorf.de)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Theisa:

In den ersten 20 Minuten waren beide Mannschaften bestrebt Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Den Gästen aus Theisa gelang dies besser und so konnte man in der 25. Spielminute durch J. Bormann die Führung erzielen. Nur 3 Minuten später gelang der zweite Treffer mit einem klasse Freistoß durch D. Effland. Wiederum 3 Minuten später konnte J. Bormann das 0:3 erzielen und in der 32. Spielminute A. Thiemig auf 0:4 erhöhen. Diese kurze Druckperiode reichte aus um das Spiel zu entscheiden. Ab der 35. Minute schaltete der FSV einen Gang zurück; bis zur Halbzeit wurde kein weiterer Treffer erzielt.

Nachdem die erste Halbzeit phasenweise guten Fußball bot, war die die zweite Halbzeit geprägt von einer Vielzahl von Fehlpässen. Friedersdorf konnte sich in der Abwehr deutlich stabilisieren und Theisa ging nach der klaren Führung nicht mehr mit dem nötigen Elan in die Zweikämpfe. In ca. der 70. Spielminute schenkte der Schiedsrichter der Heimmannschaft noch den Ehrentreffer. Der Ball war nicht über der Linie, was auch von beiden Mannschaftsseiten so bestätigt wurde. Sei es drum, bis zum Ende gab es auf beiden Seiten noch gute Torchancen, die aber nicht genutzt wurden.

Fazit: Absolut faires und freundschaftliches Spiel, 15 Minuten starker Fußball des FSV reichten um die SG zu besiegen. Die zweite Halbzeit muss am Dienstag beim Training ausgewertet und dann schnellstens abgehakt werden. Gegen Sallgast heißt es nächste Woche im ersten Heimspiel 90 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen. Die Leistung des Schiedsrichters wurde von beiden Seiten als absolut nicht ausreichend angesehen. Der Schiri aus Schönborn war vom Alter her deutlich jenseits der Rente, die Assistenten waren dafür noch Kinder. Zum Glück stellten beide Teams durch ihre faire Spielweise dieses Trio nicht auf eine ernsthafte Probe. Die Fehlentscheidungen waren deshalb auch für alle Beteiligten verschmerzbar. Viel Glück für die weitere Saison nach Friedersdorf.

(Quelle: www.ee-fussballforum.de)