1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 25.10.2008)

9. Spieltag - Samstag, 25.10.2008 - 12:00

SG Friedersdorf II - SV Aufbau Oppelhain 3:0 (2:0)

SG Friedersdorf II: Rajko John, M. Thiele (57. Jörg Werner), Enrico Beck, Thomas Lehmann, Kevin Müller, Daniel Müller (81. Phillip Müller), Michael Steuer, Heiko Klötzer, Rajko Schröter, Paul Kramp, Michél Zimak (72. Mathias Riesopp)

Tore: 1:0 Paul Kramp (14.); 2:0 Michél Zimak (44.); 3:0 Paul Kramp (70.)

Schiedsrichter: Heiko Unger (Nonnendorf)

Gelbe Karte: Michél Zimak (3.), Michael Steuer, Kevin Müller / -

Bericht Friedersdorf:

Dass ein Derby eigene Gesetze hat, ist ja allgemein bekannt. Dass sich dieses aber so deutlich zeigt, hätte in Friedersdorf wohl auch niemand zu hoffen gewagt. So waren die Nachbarn aus Oppelhain als haushoher Favorit angereist, doch an diesem Tag hatte man die Rechnung ohne den Wirt gemacht. SG II agierte, ohne sich verstecken zu wollen, aus einer sicheren Abwehr heraus.Der momentane Top - Torjäger der Aufbauelf, P. Maleis wurde fast über die komplette Spielzeit von K. Müller aus dem Spiel genommen und da A.Weber verletzungsbedingt fehlte,wurde aus dem Oppelhainer Sturm nur ein laues Lüftchen. In den ersten 45 Minuten hatte der Gast nur eine richtige Torchance, die M.Hille aber vergab. SG II spielte munter mit und erarbeitete sich einige Möglichkeiten, wobei das 1:0 durch P.Kramp mit etwas Glück erzielt wurde, senkte sich sein Kopfball doch genau hinter S. Schröter ins Gästetor. Umso schöner dann der wohl beste Spielzug der Begegnung. In der 44. min erobert sich K. Müller den Ball in der eigenen Hälfte, bedient P. Kramp auf der linken Seite mit einem öffnenden Pass und dieser legt mustergültig quer auf den mitgelaufenen M. Zimak, welcher dann den Ball ohne Mühe ins Tor befördern kann.

Nach der Pause wollte Oppelhain nun unbedingt den Anschlußtreffer erzielen. So brachte man mit A. Biele einen dritten Stürmer, doch konnte die SG- Abwehr auch so nicht überwunden werden. Erst gegen Ende der Begegnung, nachdem SG II durch P. Kramp die Führung auf 3:0 ausbauen konnte, erspielte sich Aufbau einige Chancen, von denen aber keine genutzt wurde. Entweder scheiterte man, wie kurz vor Schluß P. Maleis mit seiner einzigen guten Möglichkeit, an Torwart R. John, an den eigenen Nerven oder aber man stand sich gegenseitig im Weg. Letztendlich ging der Sieg in diesem Derby für SG II völlig in Ordnung und wird wohl eines der Highlights in dieser Saison sein.

J. W.

(Quelle: HP Friedersdorf)