1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 08.11.2008)

11. Spieltag - Samstag, 08.11.2008 - 12:00

SG Friedersdorf II - SV Hirschfeld 1921 II (N) 2:1 (1:1)

SG Friedersdorf II: Rajko John, M. Thiele (86. Sebastian Peschel), Thomas Lehmann, Falk Stahn, Kevin Müller, Marco Werner, Jörg Werner, Heiko Klötzer, Michael Steuer, Michél Zimak (67. Phillip Müller), Paul Kramp

SV Hirschfeld 1921 II (N): Alf Richter, Marko Roch, Patrick Imhof, David Heilmann, René Haase, Tobias Thieme, Manuel Just, Nick Weber, André Schmidt, Mike Grosser (80. Mario Hildebrandt)

Tore: 1:0 Jörg Werner (26.); 1:1 Nick Weber (38.); 2:1 Paul Kramp (62.)

Schiedsrichter: Roland Hantel (Neuburxdorf)

Gelbe Karte: Jörg Werner (5., gesperrt), Marco Werner (2.), Thomas Lehmann / -

Bericht Friedersdorf:

Im Spiel gegen das Tabellenschlußlicht aus Hirschfeld, mußte SG II unbedingt einen Heimsieg einfahren, um sich weiterhin etwas der Abstiegssorgen zu entledigen. In Anbetracht der Tatsache, dass Hirschfeld nun auch noch nur zu zehnt antrat, schien man den Dreier schon in der Tasche zu haben. Doch statt das Spiel über die Außenbahnen breit zu machen und Ball und Gegner am laufen zu halten, verstrickte man sich in Einzelaktionen und Fehlabspielen. Die Gäste aus dem Schradenland zogen sich weit zurück, eroberten desöfteren, durch eben diese Fehlabspiele, den Ball und versuchten zu kontern, was aber meist von der SG - Abwehr unterbunden wurde. Im Auslassen von Torchancen tat sich SG allerdings wieder hervor. Beste Möglichkeiten ließ man ungenutzt. Erst in der 26. min erzielte man die längst verdiente Führung. Übrigens ein Novum in der Geschichte von SG II, denn den Schuß von Sohn Marco Werner ließ der Hirschfelder Keeper nur abprallen und Vater Jörg Werner nutzte dies per Abstauber. Doch wer dachte, dies gäbe nun die nötige Sicherheit, sah sich getäuscht. Zu viele Einzelaktionen bzw. lang geschlagene Bälle machten es den Gästen leicht, den Gegner vom Tor fern zu halten. Im Gegenteil. Zu sorglos im Abwehrverhalten ließ SG II sogar den Ausgleich zu. Aus spitzem Winkel traf N. Weber in der 38. min mit einem Sonntagsschuss genau ins Schwarze.

Nach dem Pausentee änderte sich das Bild kaum. SG stürmte und bestimmte das Spiel, Hirschfeld wartete ab und verteidigte das Unentschieden. In der 62. min dann die Erlösung für die Heimmannschaft. P. Kramp traf per Kopf nach einer Flanke von Th.Lehmann. Doch statt die endgültige Entscheidung herbei zu führen, wurde man immer unsicherer und wollte den Sieg nur noch über die Runden bringen. Hirschfeld, die die Mannschaft eine viertel Stunde vor Abpfiff noch komplettierte, merkte dies und verstärkte die Angriffsbemühungen. Doch konnte SG II die Führung und damit die drei Punkte bis zum Ende behaupten

J.W.

(Quelle: HP Friedersdorf)