1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 29.11.2008)

14. Spieltag - Samstag, 29.11.2008 - 14:00

SV Elster 08 Elsterwerda (N) - SG Friedersdorf II 3:4 (3:4)

SV Elster 08 Elsterwerda (N): Dirk Gerlach, Henry Kunitz, Daniel Cramer (Helmut Richter), Christian Alscher, Silvio Hinzpeter (F. Alscher), Marcus Markwardt, Rick Gehre, René Ebert, Ralf Deutschmann, Stephan Tilch, Christoph Richter

Tore: 0:1 ; 1:1 Christoph Richter; 2:1 Stephan Tilch; 2:2 ; 3:2 Christoph Richter; 3:3 ; 3:4

Bericht Elsterwerda:

An diesem herrlichen Mittwochabend wurde der 14. Spieltag nachgeholt und man begrüßte die Gäste aus Friedersdorf auf dem Holzhof. Das Spiel begann mit zehnminütiger Verspätung, wobei der Grund dafür nicht ersichtlich war.

Nach dem Anpfiff pendelte sich das Spiel zwischen den beiden Strafräumen ein, aber Friedersdorf setzte die ersten Akzente. So trug es sich zu, dass ein Gästeangriff nicht mit der nötigen Entschlossenheit bekämpft wurde, nein man sah sogar noch zu, als der gegnerische Spieler sich mit dem Ball in eine gute Schussposition brachte und zum 0:1 traf. Der Gastgeber war wieder einmal in Rückstand geraten und man war auf die Reaktion gespannt. Friedersdorf zog sich nach der Führung ziemlich weit in die eigene Hälfte zurück, um aus Abspielfehlern der Hausherren den ein oder anderen Gegenstoß zu inszenieren. So fand das Spiel bis zum Ende der ersten Hälfte nur vor dem Friedersdorfer Tor statt, was aber Erfolg versprach. Nach einer Ecke machte Ch. Richter mit einem Volleyschuss den Ausgleich.

In Durchgang Zwei machte Elsterwerda wieder das Spiel, rannte aber vergeblich gegen den Abwerriegel der Gäste an. Immer wieder führten sinnlose Alleingänge durch das Mittelfeld zu Ballverlusten, stuhr und dickköpfig wurde durch die Mitte gespielt. Bis endlich ein Angriff über den linken Flügel der Elsterwerdaer gefährlich wurde. Markwardt setzte sich energisch bis zur Grundlinie durch, spielte den Ball in den Fünfmeterraum und Tilch traf zur 2:1 Führung. Nun aber schlug die Stunde der Elsterwerdaer Hintermannschaft, denn um es gleich vorweg zu nehmen, der Gast aus Friedersdorf sollte noch drei Tore erziehlen. Speziell in den 1 gegen 1 Situationen ließ man sich einfach die Butter vom Brot nehmen und immer wieder konnte der Gästestürmer jubeln. Zwischendurch machte Ch. Richter noch einmal das 3:2. Mit einem Schuss aus 30 m überraschte er den Gästekeeper. Doch am Ende fuhr die Reserve aus Friedersdorf mit einem drei Punkte Geschenk nach Hause.

Fazit: Aus sicher geglaubten drei Punkten hatte man am Ende nichts. Dafür sorgte eine Abwehrschwäche, die in dieser Saison ihren Höhepunkt erreichte und Einfallslosigkeit im Spiel nach vorn, wobei die Gäste manches durchschauten. Schönen Herrentag.

(Quelle: http://elster08.bplaced.net)