1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 28.02.2009)

17. Spieltag - Samstag, 28.02.2009 - 14:00

SV Elster 08 Elsterwerda (N) - FSV Theisa 2:4 (1:2)

SV Elster 08 Elsterwerda (N): Dirk Gerlach, Silvio Hinzpeter, Christian Alscher, Daniel Cramer, Marcus Markwardt, Henry Kunitz, Thomas Opitz, Rick Gehre, Marco Eichfeld (Stephan Tilch), René Ebert, Ralf Deutschmann (Robert Reinke)

Tore: 0:1 Jens Borman (13.); 0:2 André Thiemig (23.); 1:2 Thomas Opitz (36.); 2:2 Thomas Opitz (62.); 2:3 Jens Borman (84.); 2:4 Frank Schaffner (90.)

Bericht Elsterwerda:

Das erste Spiel nach der Winterpause war gleich ein Heimspiel. Der Gast war der FSV Theisa. Das Spiel begann gleich schnell an Fahrt zu gewinnen. Kein grosses abtasten. Elster 08 begann gleich mehrmals die gegnerische Abwehr zu testen, doch die war auf Zack. Nach der ersten viertel Stunde dann der erste Torjubel der Gastgeber, doch der Unparteiische gab das Tor von Opitz nicht. Er behinderte den Schlussmann im Fünfer. Wenig später konnten die Gäste einen ihrer zahlreichen Konter zum 0:1 verwandeln.

Unbeeindruckt spielte Elster 08 seinen Offensivfussball weiter, erarbeitete sich Chancen, doch Theisa legte zum 0:2 nach. Wieder nach einem Konter. Verrückte Welt.

Doch dann kam die Zeit des Thomas Opitz. Theisa liess sich nach der 0:2 Führung hängen. Dies nutzte Opitz zum Anschlusstreffer, indem man ihm im Strafraum Zeit zum platzierten Schuss liess.

Nach der Halbzeitpause erhöhte Elsterwerda den Druck. Theisa war stellenweise überfordert mit den Abwehraufgaben. Dies nutze Opitz mit einem optimistischen Schuss zum 2:2.

Noch 25 Minuten bis zum Schlusspfiff. Elsterwerda merkte man jetzt den Kräfteverschleiss an. Doch man wollte das dritte Tor. Ein gut herausgespielter Angriff, bei dem Elsterwerda in Überzahl war, pfiff der Schiri nach einem Foul ab. Elsterwerda war im Ballbesitz und wurde um den Vorteil gebracht.

Der FSV begann noch einmal seine Kräfte zu sammeln. Nach einem Freistoss in der 80. Minute trafen die Gäste zum 3:2. In der 90. Minute machte Theisa mit dem 4:2 alles klar.

Zum Schluss fiel die Niederlage des SV viel zu hoch aus. Ein Remis wäre gerechter gewesen. Trotzdem musste der Tabellenführer für seine 3 Punkte viel tun.

(Quelle: www.elster08.bplaced.net)

:::::::::::::::::::::::

Bericht Theisa:

Trotz erneut schwacher Gesamtleistung gewann der FSV das schwere Spiel in Elsterwerda. Die 50 Zuschauer sahen über 90 Minuten eine Elster 08 Mannschaft welche klare spielerische und läuferische Vorteile besaß und auch immer einen Schritt schneller am Ball war. Theisa reagierte über die gesamten 90 Minuten nur und profiterte von Fehlern in der Elsterwerdaer Abwehr. Daraus entsprang auch nach 25 min eine eigentlich beruhigende 2:0 Führung. Elster 08 aber auch danach weiter im Vorwärtsgang und so konnte man auf 1:2 verkürzen, als sich Opitz seelenruhig den Ball auf seinen schwächeren Fuß legen konnte und dann traf. So frei durfte er da nie stehen. Bis zur HZ hatte der FSV dann noch einige gefährliche Ecken zu überstehen. Kurz vor der Pause hatte dann Wilhelm noch die Chance zum 3:1 auf dem Acker versprang ihm aber der Ball.

Auch nach der HZ das gleiche Bild und so kam der Ausgleich auch zurecht, wobei sich Opitz 20m vor dem Tor gleich gegen 2 FSV ler durchsetzen konnte und ins Dreiangel traf. Wer nun dachte Theisa würde mehr tun sah sich getäuscht. Immer wieder trieb das starke Elsterwerdaer Mittelfeld denn Ball in die Theisaer Hälfte, wo aber am Stafraum meist Schluß war. In den letzten 10 min ging dann noch mal ein kleiner Ruck durch die Theisaer Mannschaft. Erst scheiterte Wilhelm mit einem Schuß knapp doch nach einem Freistoß war Jensen zur Stelle und nach einem Kopfball aus dem Gewühl war der Ball im Tor. Das 4:2 war dann der erste richtig vorgetragene Angriff in Hälfte 2 und das in der Nachspielzeit !!!

Fazit:Der FSV muß schnellstens versuchen wieder mehr ins Spiel zu investieren. Hier vermißt man zur Zeit die klare spielerische Linie. Man hat nicht immer Glück wenn man oben steht.Elster 08 wird mit der Elf sicher im Mittelfeld landen. (J.Manig)

(Quelle: www.fsv-theisa.de)