1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 07.03.2009)

18. Spieltag - Samstag, 07.03.2009 - 15:00

SV Blau Weiß Lichterfeld - SV Elster 08 Elsterwerda (N) 0:0

SV Blau Weiß Lichterfeld: Patrick Schmidt, Nico Kloditz, Dirk Fladrich, Tischer, Silvio Zwanzig, Martin Winkel, Nico Hertmanowski, Sebastian Klintzsch, Patrick Köhler, Sebastian Emisch, Roger Kloditz

Kader: Sven Hausigke, Richter, Jünigk

SV Elster 08 Elsterwerda (N): Dirk Gerlach, Daniel Cramer, Henry Kunitz, Marco Eichfeld, Robert Reinke, Marcus Markwardt, Helmut Richter, Rick Gehre, René Ebert, F. Alscher (Andreas Kerstan), Stephan Tilch

Bericht Lichterfelde:

Zum ersten Heimspiel des Jahres empfingen die Gastgeber den SV Elster 08. Nachdem das Hinspiel völlig verdient mit 0:2 verloren wurde, wollte man dieses Spiel auch ohne etatmäßigen Torwart unbedingt gewinnen.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei die Gäste aus Elsterwerda in den Anfangsminuten etwas mehr vom Spiel hatten ohne sich jedoch klare Torchancen zu erspielen. Die Ausnahme blieb ein Freistoß der Gäste an die Latte. Danach kam Lichterfeld besser in diese Partie und hatte durch Hertmanowski die erste Torchance, doch sein Freistoß wurde vom Torwart gut pariert. In der Folgezeit blieb nun der Gastgeber am Drücker und konnte die Elster-Abwehr zunehmend unter Druck setzen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten wurden jedoch vergeben oder der letzte Pass wurde zu ungenau gespielt. Elsterwerda verließ sich während dieser Zeit auf ihr Konterspiel über ihre schnellen Mittelfeldspieler und Stürmer, so dass man auf Seiten der Gastgeber stets auf der Hut sein musste.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verstärkten die Blau-Weißen nochmals den Druck und hatten durch R. Kloditz die Riesenchance zur Führung, doch sein Schuss aus Nahdistanz wurde vom glänzend reagierenden Torwart der Gäste vereitelt. Lichterfeld war von nun an spielbestimmend und hatte mehrere gute Torgelegenheiten, welche jedoch vergeben oder nicht konsequent genug ausgespielt wurden. Mitte der zweiten Halbzeit riss der Faden beim Gastgeber und das Mittelfeld wurde zunehmend den Gästen überlassen. Doch dieses Übergewicht konnte der Aufsteiger nicht zu hochkarätigen Chancen nutzen, auch, weil sich die Lichterfelder Abwehr besser auf die gegnerischen Angreifer eingestellt hatte.

Erst in den letzten 10 Minuten ergriff Lichterfeld nochmals die Initiative und hatte mehrere Einschussmöglichkeiten durch Winkel, doch wiederum war der Torhüter der Gäste zur Stelle. Auch die zahlreichen Eckbälle und Freistöße brachten nichts zählbares ein. Vielmehr hatten die Gastgeber Glück, das ein Kopfball in den Schlussminuten sowie der ein oder andere Konter der Gäste nicht den Weg ins Tor fanden.

Auf Grund des hohen Engagements und der Mehrzahl an Torgelegenheiten in der zweiten Halbzeit, wäre ein knapper Heimsieg nicht unverdient gewesen. Doch da die letzte Großchance der Gast aus Elsterwerda hatte, muss man mit der Punkteteilung letztlich noch zufrieden sein.

(Quelle: www.svblau-weiss19lichterfeld.de)

:::::::::::::::::::

Bericht: Elster08:

Am 18.Spieltag der 1. Kreisklasse/Ost musste sich der SV Elster 08 gegen die Mannschaft des SV Blau-Weiß 19 Lichterfeld beweisen.

Schon vor dem Spiel war klar, das dies kein einfaches Unterfangen werden würde, da gleich 4 Stammspieler fehlten.

Von Beginn an machten die Lichterfelder Druck und vergaben in den ersten Spielminuten bereits einige Chancen. Leider machten sich die Blau-Weißen nicht nur durch ihre Angriffe auf sich aufmerksam. Immer häufiger konnte man Grätschen mit gestreckten Beinen gegen die Elsterwerdaer sehen. Dieses Spielverhalten sollte sich über das ganze restliche Spiel erstrecken. Elsterwerda gab sich aber nicht auf, hielt dagegen und konnte sich vor das Tor der Lichterfelder kämpfen. Die meisten Spielanteile hatten aber die Lichterfelder. In der 34. Minute wurde ein Angriff der Elsterwerdaer unfair 5m vor dem Strafraum der Lichterfelder gestoppt - Freistoß. Robert Reinke legte sich den Ball zurecht, traf aber leider nur die Latte.

In der zweiten Halbzeit sollte sich nicht viel verändern. Lichterfeld blieb seiner harten Linie treu und erarbeitete sich immer wieder Chancen die entweder im Toraus landeten oder beim Torwart des SV Elster 08. Bezeichnend für diese Spielphase waren 4 Ecken für Lichterfeld hintereinander, die wirklich nur mit viel Glück abgewehrt werden konnten. Auch 10 min später konnte Markus Markwardt das 0:0 auf der Torlinie retten. Nun sah man das noch nichts verloren war. Elster 08 versuchte immer wieder nach vorn zu spielen da, nach gefühlt 100 vergebenen Chancen auf Seiten der Lichterfelder, nur ein Tor zum Sieg ausreichen würde. Leider blieben die Angriffe immer an der Lichterfelder Abwehr hängen. In der 80. Minute hatte A. Kerstan die Chance auf das 1:0 für die Elsterwerdaer. Nach einer Flanke vom rechten Flügel unterschätzte die Abwehr von Lichterfeld den Ball und ließ A. Kerstan zum Schuss kommen. Er war selbst so von der Chance überrascht, dass er den Ball nur mit dem Schienbein traf. Der letzte Angriff in diesem chancenreichen Spiel wurde von Elsterwerda ausgeführt. Nach einer schnellen Kombination aus dem Mittelfeld heraus, ging der Ball zu S. Tilch. Dieser versuchte den Ball an seinem entgegenlaufenden Gegenspieler vorbeizulegen. Der Spieler aus Lichterfeld sah sich gezwungen unseren Stürmer unsanft zu stoppen. Er traf S. Tilch mit dem Ellenbogen am Brustbereich, welcher daraufhin zu Boden sank. Diese Aktion erinnerte eher an Eishockey als an Fußball. Die gelbe Karte die daraufhin gezeigt wurde, hätte durchaus auch rot sein können.

Auch wenn man bei der einen oder anderen Aktion eine gelbe Karte hätte zeigen können, leitete der Schiedsrichter die Partie souverän.

Fazit: Unfähigkeit/Pech bei Lichterfeld - Glück für Elsterwerda. Wir sollten mit dem Punkt zufrieden sein. Leider zeigen sich immer wieder Schwächen die durch Training auszubügeln sind.

(Quelle: http://elster08.bplaced.net)