1. Kreisklasse Ost 2008/2009 2008/09 (Stand 23.05.2009)

28. Spieltag - Samstag, 23.05.2009 - 15:00

SV Elster 08 Elsterwerda (N) - SV Röder Saathain 5:1 (5:1)

SV Elster 08 Elsterwerda (N): Dirk Gerlach, Henry Kunitz, Daniel Cramer, Christian Alscher, Silvio Hinzpeter, Christoph Richter, Thomas Opitz, Rick Gehre, Marcus Markwardt, Stephan Tilch, René Ebert

Tore: 1:0 Marcus Markwardt; 2:0 Stephan Tilch; 3:0 René Ebert; 4:0 Stephan Tilch; 4:1 ; 5:1 Rick Gehre

Bericht Elsterwerda:

Ja, ja richtig, es geht doch noch. Der SV Elster 08 kann noch Spiele gewinnen. Am 28. Spieltag hatte der Gast aus Saathain keinen Bock auf nicht einmal einen Punkt.

Von Beginn an nahm Elsterwerda das Steuer in die Hand, weil die Gäste etwas träge wirkten. Besonders der agile Sturm von Elster 08 brachten die Saathainer in so manche Schwierigkeit. So konnte eine Flanke von Tilch nicht genutzt werden. Markwardt köpfte freistehend über das Tor. Einige Minuten später wurde eine scharfe Hereingabe von Tilch von Markwardt zum 1:0 verwertet. Das Übergewicht im Mittelfeld nutzte der Gastgeber immer wieder zu schönen Kombinationen. Opitz bekam den Ball in den Lauf gespielt und passte gleich weiter in die Gasse, wo der schnelle Tilch den Tormann umspielen konnte und zum 2:0 traf. So ging es in die Halbzeitpause.

Zweite Hälfte, gleiches Schema. Elsterwerda kombinierte nach belieben und der Gast sah zu. Nach einigen ausgelassenen Chancen hatte Ebert auf 3:0 erhöht. Ein verwandelter Foulelfmeter verschaffte ihm das Vergnügen. Und auch der gut spielende Tilch konnte sich zum zweiten mal in die Trefferliste eintragen. Nach hervorragender Zuarbeit aus dem Mittelfeld konnte der Gästekeeper den Schuss von Gehre noch halten, aber Tilch war machte das 4:0. Elster 08 Keeper Gerlach, der heute ein starkes Spiel machte, musste aber in der Schlussviertelstunde doch noch hinter sich greifen. Ein abgefälschter Schuss senkte sich zum Saathainer Ehrentreffer in die Maschen. In der 90. Minute stellte aber Gehre den alten Torabstand wieder her und belohnte somit auch seine gute Leistung im Spiel mit dem 5. Treffer.

Fazit: Obwohl Saathain heute nicht überzeugen konnte, darf man dadurch die Leistung der Gastgeber auf keinen Fall schmälern. Endlich hat man diese “Torschussangst” endgültig, aber zu spät abgelegt. Ich wünsche mir für die nächsten und letzten beiden Spiele eine so gut aufgelegte Mannschaft von Elster 08, wie ich sie heute gesehen habe.

(Quelle: http://elster08.bplaced.net)