25.09.2010 / 6. Spieltag der Landesliga Süd Brandenburg
VfB Hohenleipisch 1912 - FSV 63 Luckenwalde II 5:0 (3:0)
Starke VfB-Mannschaftsleistung und Freigang trifft dreimal
Mit einem ungefährdeten und in der ersten Hälfte überzeugend herausgespielten Sieg gegen die überforderte Luckenwalder Oberligareserve bleibt Hohenleipisch Spitzenreiter. Die Platzherren ergriffen sofort die Initiative und hatten nach schönen Kombinationen schnell Chancen. Norman Freigang bediente Sven Kubik, dessen Schuss Keeper Daniel Krenz gerade noch zur Ecke lenkte (6.). In der gleichen Minute prüfte Norman Freigang den Schlussmann noch einmal und dann holte Stefan Dorst den Kopfball von Torsten Schollbach von der Linie (9.). Die Gäste kamen nicht zum Luftholen und mit einem Doppelschlag war die Partie Mitte der ersten Hälfte schon mehr als vorentschieden. Rechts ließ sich Norman Freigang nicht stoppen und traf flach ins kurze Eck (17.). Kurz darauf düpierte er die FSV-Abwehr auf der anderen Seite und es stand 2:0 (20.). Das 3:0 verhinderte der FSV-Tormann bei einem schönen Distanzschuss von Christoph Wenzel, indem er mit beiden Fäusten den Ball abwehrte, anschließend aber selbst fast im Tor lag (23.). Der FSV konnte die Ballstafetten der Einheimischen kaum unterbinden und war nicht in der Lage, sein Spiel zu ordnen. Gäste-Coach Ronny Karcher anschließend „Auch wenn wir uns im Vorfeld schon nicht sehr viel ausgerechnete hatten, bin ich doch ein wenig enttäuscht von meiner Mannschaft.“ Die VfB-Elf dagegen bereitete den Zuschauern trotz miesen Wetters reichlich Freude und auch der Trainer zeigte sich zufrieden. „Wir haben den Ball ganz gut laufen lassen und uns immer wieder Chancen erarbeitet.“ Eine schöne Flanke von Sven Kubik, die Sebastian Krenz unglücklich vor dem bereitstehenden Christoph Wenzel ins eigene Tor lenkte, führte nach einer guten halben Stunde zum 3:0. Auf der anderen Seite hatte Daniel Amende überhaupt nichts zu tun, weil Luckenwalde nach vorn nichts schaffte, es mit langen Bällen probierte und auch nur einen Torschuss (40.) abgab. Als Schlussaktion im ersten Durchgang landete der sehenswerte Diagonalschuss von Sven Kubik auf dem Tornetz. In der zweiten Hälfte steckte Hohenleipisch etwas zurück, war dennoch mit der ersten Aktion gleich wieder torgefährlich (48.). Der FSV nun bemühter, kam über Ansätze jedoch nicht hinaus und konnte schon gar keine Torgefahr entwickeln. Dafür erhöhte Norman Freigang mit seinem dritten Treffer auf 4:0 (54.) und wurde wenig später mit Beifall bei seiner Auswechslung verabschiedet. Hohenleipisch spielte dem Zwischenstand entsprechend ruhig und zweckmäßig. Während bei den Luckenwaldern zunehmend die Kräfte nachließen wurde der VfB regelmäßig torgefährlich. Sascha Gutsche verpasste zweimal die Eingaben von Daniel Gutsche (72.) und Torsten Schollbach (85.) und köpfte dann Sekunden vor dem Abpfiff über den Kasten. Nachdem Daniel Gängler durchgebrochen und von Stefan Dorst nur per Foul gestoppt werden konnte, sah der Sünder zu Recht die Ampelkarte und erlebte von draußen, wie Daniel Gutsche den fälligen Freistoß zum 5:0 nutzte (80.). Der Hintermann-schaft der Luckenwalder fehlte mehr und mehr die Orientierung, aber mit Glück und vereinten Kräften verhinderten sie weitere Gegentreffer, wofür die Platzbesitzer noch Möglichkeiten besaßen. „Die Niederlage wirft uns nicht um, der Blick geht nach vorn und die Gegner, gegen die wir punkten müssen, kommen noch.“ So noch mal Luckenwaldes Übungsleiter. Wenngleich auf die Hohenleipischer kommende Woche mit dem Tabellendritten und heißen Meisterschaftsanwärter Waltersdorf ein ganz anderes Kaliber wartet, scheint die Mannschaft für diese bisher schwierigste Aufgabe durchaus gerüstet und braucht sich dort nach 6 Siegen in Folge bestimmt nicht ver-stecken.
VfB: Amende, Elsner, Buchwald, Merbitz, Lehmann, Schollbach, Gängler, Wenzel (63. Hagedorn), D. Gutsche, Freigang (58. S. Gutsche), Kubik.
FSV II: D. Krenz, Dorst (78. GRK), Troch (GK), Haake (GK), Stober, S. Krenz (GK), Bonasewicz, Lozanski (46. Richter), Lorenz, Friedrich (86. Braschke), Hanke.
Tore: 1:0 Freigang (17.), 2:0 Freigang (20.), 3:0 ET S. Krenz (33.), 4:0 Freigang (54.), 5:0 D. Gutsche (80.)
Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz)
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken
Stefan Dorst bedrängt Sven Kubik, der …
… schnell die erste Möglichkeit hatte.

FSV-Keeper Daniel Krenz stand von Anfang an im Mittelpunkt.
Wer gewinnt das Laufduell Kubik / Bonasweicz.