Landesliga Süd 2010/11 (Stand 21.08.2010)

1. Spieltag - Samstag, 21.08.2010 - 15:00

SV Askania Schipkau (N) - MSV 19 Rüdersdorf (N) 0:1 (0:1)

SV Askania Schipkau (N): John Gröbe, Thomas Meyer, Tobias Kern, Toni Jurack, Martin Wojtczak (46. Steve Krettek), Maik Becker, Björn Gropp, Enrico Wähner, David Ringel, Florian Pohl, Patrick Paul

MSV 19 Rüdersdorf (N): Henning Schrödter, Sebastian Mentz, Martin Krüger, Laszlo Nagy, Dennis Pflume, Sebastian Vlach (46. Daniel Ziminga), Tino Ramin, Holger Laube, Thomas Guggenberger, Maxim Morlang, Sergej Gontcharenko

Tore: 0:1 Sergej Gontcharenko (37.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben)

Bericht Schipkau:

Der SV Askania Schipkau hat sein Auftaktspiel in der Landesliga knapp verloren. Die Lausitzer unterlagen zu Hause dem MSV Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) unglücklich mit 0:1. Die Gastgeber waren nach Angaben von Rainer Wernicke, Abteilungsleiter Fußball bei Askania Schipkau, anfangs die spielbestimmende Mannschaft. In der 25. Minute vergab Tony Jurack eine fast todsichere Kopfballchance. Pech hatte auch Florian Pohl in der 38. Minute, als er den Kasten nicht traf. Im darauffolgenden Konter bewegten sich die Rüdersdorfer blitzschnell nach vorn und erzielten den 0:1-Führungstreffer. Mit diesem Rückstand für die Askanen ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte gab es bei den Platzherren einen Wechsel der rechten Außenverteidiger. Steve Krettek kam für Martin Wojtczak. Die Askanen besaßen zwei Großchancen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Allerdings scheiterte Patrick Paul gleich doppelt. Die eine Möglichkeit vereitelte ein Rüdersdorfer Spieler, beim zweiten Mal hielt der MSV-Torwart. Die Schipkauer gingen schließlich volles Risiko. Mittelverteidiger Thomas Meyer stürmte jetzt nach vorn. Doch es half alles nichts mehr. Die Askanen starteten mit der 0:1-Niederlage in die Landesliga. Hervorzuheben ist die klasse Leistung des neuen Schipkauer Torwarts John Gröbe. Der vom VfB Klettwitz kommende Schlussmann zeigte eine hervorragende Leistung. Am Gegentor hatte er keine Schuld. Die Partie leitete Referee Hagen Studier aus Lübben souverän. Er brauchte nicht eine Karte zu verteilen. Der Aufsteiger aus Schipkau bestreitet die nächste Partie beim SV Vogelsang (Oder-Spree). Deren Auftaktspiel beim VfB Hohenleipisch wurde beim Stand von 4:0 für die Hausherren aus Personalmangel abgebrochen. Vogelsang war nur mit acht Spielern angereist.

Torsten Richter

::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht MSV:

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir zum 1.Punktspiel nach Schipkau, fehlten uns doch mit Neumann, Meyer und Warzecha wichtige Spieler. Auch nach dem Pokalerfolg in Storkow waren dem Trainer die "Baustellen" nicht verborgen geblieben. Es braucht halt seine Zeit, bis Laufwege und Abläufe des neuen Spielsystems von allen Spielern beherrscht werden. Der Aufsteiger tat absolut nichts fürs Spiel, stellte sich nur hinten rein und wartete auf Kontermöglichkeiten. Nur durch die weiten Abschläge ihres Torwartes und Freistöße kamen sie in der 1. Halbzeit vor unser Tor. Wir kontrollierten nach anfänglicher Verunsicherung und einer unerklärlich hohen Fehlpassquote nach ca.10 Minuten das Spielgeschehen und erarbeiteten uns mehrere gute Tormöglichkeiten. In der 37. Minute erzielte dann endlich Gontcharenko von der Strafraumgrenze mit einem überlegten Heber über den herauslaufenden Torwart das 1:0. Die 2. Halbzeit verlief so ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Erst 10 Minuten vor Schluß beteiligte sich Schipkau am Spiel, machte auf und wollte unbedingt den Ausgleich. Auch in dieser Phase hatten wir noch Möglichkeiten das 2:0 zu erzielen. Am Ende auf Grund der Spielanteile ein schwer erkämpfter aber verdienter Sieg für unsere Mannschaft. Aufstellung: Schroedter, Mentz-Krüger-Nagy-Pflume, Vlach(80. Ziminga)- Ramin-Laube-Guggenberger, Morlang-Gontcharenko.(jm)