Landesliga Süd 2010/11 (Stand 04.09.2010)

3. Spieltag - Samstag, 04.09.2010 - 15:00

Neuzeller SV 1922 - VfB Hohenleipisch 1912 0:5 (0:1)

Neuzeller SV 1922: Sascha Penke, Christoph Richert, Andy Chvosta, Pascal Zier, Maik Starun, Tony Seelig, Benjamin Schmidt, Martin Dornbrack (60. Mathias Thiebach), Erik Beckmann, Markus Musick (80. Torsten Pohlan), Gregory Kirkitadze

VfB Hohenleipisch 1912: Robert Jacobasch - Christian David, Marian Elsner, Tommy Lehmann, Thomas Buchwald - Sascha Gutsche (80. Michael Roigk), Stefan Werner, Daniel Gutsche (72. Michael Biebach) - Robert Hagedorn, Christoph Wenzel, Sven Kubik

Tore: 0:1 Sven Kubik (Foulelfmeter, 33.); 0:2 Sascha Gutsche (48.); 0:3 Mathias Thiebach (Eigentor, 70.); 0:4 Christoph Wenzel (88.); 0:5 Michael Biebach (90.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen)

Gelbe Karte: - / Daniel Gutsche (2.)

Bericht VfB:

Von Spielbeginn an war der VfB trotzdem man auf vier Positionen umstellen musste (Gängler gesperrt, Freigang, Schollbach und Merbitz wegen Krankheit), die dominierende Mannschaft. Man erarbeitete sich Chancen im 5- Minutentakt, so dass die Führung nach gut einer halben Stunde, mehr als verdient war. Nach Foul an Daniel Gutsche verwandelte Sven Kubik den Elfmeter sicher. Bezeichnend für die Überlegenheit der Hohenleipischer war auch, dass erst kurz vor der Halbzeit Neuzelle die erste ernst zu nehmende Aktion nach vorn hatte. Ein Kopfball verfehlte das Tor aber deutlich. Nach der Pause waren die Vorteile des VfB noch auffälliger. Schnelles und kombinationssicheres Spiel brachte die Gastgeber immer wieder in Verlegenheit. Der zweite Treffer war sehenswert. Sascha Gutsche, in seinem ersten Saisonspiel, behauptet sich im Strafraum gegen zwei Verteidiger und knallte den Ball ins rechte obere Eck. Und er war es auch, der maßgeblich an der Vorentscheidung beteiligt war. Ein scharfer Ball von der Außenposition traf einen Abwehrspieler im Fünf-meterraum und landete zum 3:0 im Tor. In der 75. Min. musste Torwart Robert Jacobasch das erste und einzige Mal in der Partie eingreifen. Gegen einen frei vor ihm auftauchenden Neuzeller Stürmer rettete er resolut. Der vierte Treffer für den VfB in der 88. Min. war sehr gut herausgespielt. Nach einem schulmäßigen Tackling am eigenen Strafraum gewann Libero Marian Elsner den Ball, spielte auf Tommy Lehmann, der Sven Kubik auf de rechten Außenbahn in Szene setzte. Kubik passte nach innen und der mitgelaufene Christoph Wenzel verwandelte flach ins linke Eck. Ähnlich auch der fünfte Treffer. Nach einem abgewehrten Ball ging es schnell nach vorn über Robert Hagedorn, der in den freien Raum auf Stefan Werner passte. Weil der aber im Abseits stand überließ er Michael Biebach den Ball und der schlenzte die Kugel ins lange Eck. Mit diesem Sieg setzte sich der VfB, bei dem alle Spieler eine tolle Leistung boten, an die Tabellenspitze. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass in den nächsten Wochen noch ganz andere Kaliber auf die Pohlenz- Elf zukommen.

Lutz Jakob