Landesliga Süd 2010/11 (Stand 18.09.2010)

5. Spieltag - Samstag, 18.09.2010 - 15:00

SG Burg - 1. FC Guben 3:1 (2:1)

SG Burg: Mathias Hegner, Marcel Kubatz (67. Dennis Handrow), Steffen Reßut, Detlef Irrgang (82. Hardy Sperlich), Sven Konzack, Oliver Knaut, Marcel Dietz, André Vogel, Philipp Herms, Alexander Golnik, Stephan Günther (65. Matthias Phillip)

1. FC Guben: Skobel, Paul Proske, Benjamin Schulz, Stephan Müller, Marko Wessel, Kevin Hoberitz (37. Miachael Gerwitz), Oliver Nitschke, Bejtuhla Bunjaku, Thomas Schulz (78. Florian Jünger), Tobias Koschack, Nick Fahrenkrug

Tore: 1:0 Oliver Knaut (24.); 2:0 Detlef Irrgang (28.); 2:1 Kevin Hoberitz (32.); 3:1 Marcel Dietz (85.)

Schiedsrichter: Christian Meier (Teltow)

Gelbe Karte: Dennis Handrow / Stephan Müller (2.), Oliver Nitschke, Nick Fahrenkrug (2.)

Gelb/Rote Karte: Alexander Golnik (90.) / Paul Proske (73.)

Bericht Guben:

Große Enttäuschung nach Niederlage in Burg!

Wie in allen bisherigen Spielen zuvor standen auch in Burg Trainer Hammer mehrere Spieler des Kaders, überwiegend aus Verletzungsgründen, nicht zur Verfügung.

Doch mit dem Anpfiff versuchte der FC in der Offensive sein heil. Burg war sichtlich beeindruckt und fand nicht in sein Spiel. Die besseren Chancen in der Anfangsphase hatte sogar der FC (8. Fahrenkrug, 22. Bunjaku).

Wie aus dem Nichts schlug Burg mit zwei schnellen Kontern in der 26. und 28. Minute zu und ging in Führung. Dabei verletzte sich auch noch Bunjaku, so dass der mittlerweile der 6. Spieler aus der 1. Mannschaft verletzt ausfiel. Dennoch unbeeindruckt vom Rückstand spielten die Gubener weiter mutig nach vorn und wurden in der 31. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Eine weite Eingabe von Proske drückte Hoberitz am langen Pfosten über die Linie.

Glück vor dem Pausenpfiff hatte der FC als einmal die Latte rettete und dann Skobel mit toller Parade hielt.

Den besseren Start in die 2. Hälfte hatte erneut der FC. Nitschke und B. Schulz blieben bei ihren Schüssen glücklos.

In der Folgezeit wurde das Spiel hektischer, ohne überhart zu werden. Viel zur aufkommenden Hektik trug der Schieri mit "seltsamen" Entscheidungen bei.

Besonders negativ betraf es den FC, der in der 67. Minute Proske mit gelb/rot verlor. Während man über die 2. Gelbe geteilter Meinung sein kann, war die erste Karte schlicht weg falsch.

Nun in Unterzahl versuchte der FC mit toller Moral auf den Ausgleich zu spielen, blieb aber glücklos. Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute, als aus einem Konter heraus die Burger das 3:1 erzielten.

Tief enttäuscht saßen die Clubspieler minutenlang auf dem Burger Rasen und rangen nach Fassung. Nach einer hervorragenden Leistung hatte man den Punktgewinn vor Augen und hätte diesen mit Sicherheit auch verdient gehabt.