Landesliga Süd 2010/11 (Stand 25.09.2010)

6. Spieltag - Samstag, 25.09.2010 - 15:00

SV Askania Schipkau (N) - KSV Tettau/Schraden 2:4 (1:2)

SV Askania Schipkau (N): Michél Müller (46. John Gröbe) - Heiko Riemer, Martin Goldbach, Thomas Meyer, Sebastian Stroech, Maik Becker (46. Florian Pohl), Björn Gropp, Enrico Wähner, Tobias Bauer, Maik Görke, Steven Boldt (46. Steve Krettek)

KSV Tettau/Schraden: Robert Nicolaus (75. Guido Lesche) - Denny Miersch, Markus Blüthgen, Christian Sickora, Jan Sarodnik, Daniel Berner, Christian Preuß, Michael Richter, Rene Bartsch, André Staacke, Martin Voigtländer (84. Franz König)

Tore: 0:1 André Staacke (24.); 1:1 Björn Gropp (28.); 1:2 Christian Preuß (29.); 1:3 André Staacke (67.); 1:4 Martin Voigtländer (84.); 2:4 Björn Gropp (90.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus)

Gelbe Karte: Thomas Meyer, Enrico Wähner, Michél Müller (2.), Martin Goldbach / Denny Miersch, André Staacke

Bericht Schipkau:

Der SV Askania Schipkau hat das Lokalderby gegen den KSV Tettau/Schraden zu Hause mit 2:4 verloren. Die Gastgeber zeigten sich spielerisch klar unterlegen. Schipkau ging mit zwei klaren Tormöglichkeiten in den ersten zehn Minuten in Führung. Erschreckend war aber das schlechte Zweikampfverhalten selbst gestandener Spieler wie Meyer und Stroech. Die kämpferische Stärke der vergangenen Partien war nicht vorhanden. Grobe Fehler bereits im Abspiel und die läuferische Unterlegenheit im Mittelfeld (Goerke, Boldt) sowie über die Außen waren spielentscheidend. Nach der Halbzeitpause versuchte Schipkau, etwas Druck aufzubauen. Der eingewechselte Gröbe war in 15 Minuten effektiver und gefährlicher als der gesamte Sturm im Spiel. Zwei schöne 16-Meter-Schüsse von Gropp konnten das Ergebnis nur etwas verschönern. Tettau glänzte über seine Außenstürmer und hatte keine Mühe, die Vorteile in Tore umzumünzen. Zum 0:1 spielte Meyer auf Abseits, und Staake köpfte sauber ein. Nach dem 1:1-Ausgleich im Gegenzug gab es Freistoß, den Preuß verwandelte. Sehenswert war auch das 1:4 von Voigtländer, der nur einschieben musste.