Landesliga Süd 2010/11 (Stand 30.10.2010)

10. Spieltag - Samstag, 30.10.2010 - 14:00

SV Askania Schipkau (N) - BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow 1:4 (0:3)

SV Askania Schipkau (N): John Gröbe (70. Tobias Kern), Martin Goldbach, Maik Becker (46. Florian Pohl), Thomas Meyer, Heiko Riemer, Sebastian Stroech, Steve Krettek, David Ringel, Björn Gropp, Enrico Wähner, Tobias Bauer

Tore: 0:1 Nicky Röll (20.); 0:2 Marco Neuendorf (32.); 0:3 Ahmed Iraki (40.); 1:3 David Ringel (85.); 1:4 Marco Neuendorf (87.)

Schiedsrichter: Karsten Herrmann (Oppelhain)

Gelbe Karte: Björn Gropp / -

Bericht Askania:

Die Schipkauer Askanen haben ihre Heimpartie gegen Preußen Blankenfelde/Mahlow klar mit 1:4 verloren. Nach Angaben des Vereins waren die Platzherren in der ersten Hälfte nicht konzentriert genug.Das 0:1 fiel nach einer schlechten verbalen Abstimmung in der Abwehr. Ein harmloser langer Ball wurde den Gegnern zugeköpft. Die Blankenfelder brachten das Leder problemlos im Kasten unter (20.). Schipkau zeigte sich geschockt. Die Mannschaft blieb in der Folge immer noch zu weit von den Gegenspielern entfernt. Danach gab es aber zwei gute Möglichkeiten für Askania. Bei der ersten prallte Wähner unglücklich mit dem Blankenfelder Torwart Mansbart zusammen, der später verletzt ausscheiden musste. Die zweite gute Möglichkeit kam nach guter Kombination über die rechte Seite, aber Blankenfelde klärte auf der Linie. In der 32. Minute prallte ein Befreiungsschlag unglücklich ab. Der Ball landete beim freistehenden Blankenfelder Stürmer, der locker einschob. Schipkau war in dieser Phase spielerisch unterlegen. Blankenfelde legte in der 40. Minute nach. Die flache Eingabe nach einem Angriff über die rechte Seite verwertete Jiaki problemlos. So stand es zur Halbzeit 0:3. Nach Wiederbeginn wirkte Schipkau konzentrierter und mit mehr Einsatz, allerdings ohne klare Chancen. Dann wurde Bauer, der sich gut durchgesetzt hatte, von einem Blankenfelder von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter beließ es bei einer Ermahnung trotz klarer Torchance für Askania. Torwart Gröbe musste im weiteren Spielverlauf verletzt ausscheiden und wurde durch Feldspieler Riemer ersetzt, der dann einige Möglichkeiten der Blankenfelder klasse klärte. Blankenfelde befand sich zu diesem Zeitpunkt ungefährdet auf der Siegerstraße.

In der 85. Minute gab es einen Freistoß aus 30 Metern. Der Schipkauer Ringel ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte auf 1:3. Blankenfelde war aber nicht geschockt und konterte nach schönem Solo von Neuendorf zum 1:4-Endstand in der 87. Minute. red/trt