Landesliga Süd 2010/11 (Stand 06.11.2010)

11. Spieltag - Samstag, 06.11.2010 - 14:00

Neuzeller SV 1922 - RSV Waltersdorf 09 1:3 (0:1)

Neuzeller SV 1922: Sascha Penke, Torsten Pohlan, Tony Seelig, Benjamin Schmidt, Martin Dornbrack

RSV Waltersdorf 09: Karsten Staude

Tore: 0:1 Andreas Fricke (8.); 1:1 Erik Beckmann (57.); 1:2 Mike Jesse (Handelfmeter, 85.); 1:3 Andreas Fricke (90.)

Schiedsrichter: Lars Heinrich (Guben)

Gelbe Karte: Sascha Penke, Torsten Pohlan, Tony Seelig (2.), Benjamin Schmidt / -

Rote Karte: Martin Dornbrack (87.) / -

Bericht RSV:

RSV Waltersdorf 09 gewann am Sonnabend beim Neuzeller SV mit 3:1 und behaupteten die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga Süd. Der Vorsprung vor VfB Hohenleipisch beträgt weiterhin einen Punkt.Das Spiel in Neuzelle, wo die Waltersdorfer zuvor noch nie einen Punkt hatten holen können, erwies sich als die erwartet schwere Aufgabe. Der rutschige Rasen bereitete den Akteuren Probleme, und so gingen viele Bälle im Mittelfeld verloren.Trotzdem begann es für den Spitzenreiter verheißungsvoll. Nach Zuspiel traf Fricke aus 15 Metern ins linke untere Eck, und die Gäste führten nach neun Minuten mit 1:0. Im weiteren Spielverlauf sahen die Neuzeller dann ihre vordringlichste Aufgabe darin, den Bewegungsraum der Waltersdorfer Stürmer einzuengen. Infolgedessen brachten die Gastgeber selber kaum gefährliche Angriffsaktionen zustande. Erst in der 36. Minute bekam RSV-Torhüter Ganschow einen 30-m- Schuss zu halten.Längere Zeit war es auf beiden Seiten mit Chancen nicht weit her. Gegen Ende der ersten Spielhälfte kam der Tabellenführer dann doch wieder zu wirkungsvollen Angriffen. Fricke traf er den Pfosten (40.), und köpfte nach Flanke von Kutrieb, über das leere Tor (43.).Erwartungsgemäß begannen die Neuzeller die zweite Halbzeit mit neuem Elan und kamen in der 55. Minute auch zum 1:1-Ausgleich. Nach weiter Freistoßflanke nahm Beckmann das Leder an der Strafraumgrenze ab, konnte sich noch drehen und ins Eck schießen.Da die Gastgeber nun erst recht auf verstärkte Abwehr setzten, drohte den Waltersdorfer dann mehr und mehr die Zeit davonzulaufen. Einen Kopfball von Franke, geschickt gegen die Laufrichtung des Torhüters gespielt, konnte der Keeper mit einer Hand über die Querlatte lenken (63.). In den Schlussminuten gelang der Tabellenführer dann doch noch die Entscheidung. Jesse verwandelte einen Handelfmeter zum 2:1 (85.). Nun gerieten die Neuzeller in Unterzahl, da Dornback wegen verbaler Ausfälle Rot sah (87.). Als der allgemein erwartete Abseitspfiff ausblieb, holte sich Knoll den Ball reaktionsschnell kurz vor der Grundlinie, und Fricke nutzte seinen Pass zum 3:1-Endstand (90.). (eb)