Landesliga Süd 2010/11 (Stand 27.11.2010)

13. Spieltag - Samstag, 27.11.2010 - 13:00

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow - RSV Waltersdorf 09 0:4 (0:0)

Tore: 0:1 Ricardo Franke (48.); 0:2 Dennis Kutrieb (64.); 0:3 Andreas Fricke (76.)

Schiedsrichter: Michael Wendorf (Schönwalde-Glien)

Bericht RSV:

RSV Waltersdorf 09 setzte seine Erfolgsserie fort. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen die Waltersdorfer Landesliga-Fußballer am Freitagabend das Flutlichtspiel beim BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow noch sicher mit 4:0. Dadurch konnten sie die Tabellenführung auf jeden Fall zunächst einmal ausbauen. Aufgrund der widrigen Bodenverhältnisse müssen am heutigen Sonnabend die meisten Ansetzungen in der Süd-Staffel ausfallen, darunter das Spiel von Verfolger VfB Hohenleipisch in Guben. "Die Blankenfelder Spieler wirken in ihren schwarzen Jerseys wie die Schatten", stellte RSV-Vereinspräsident Jürgen Pflanz bald nach dem Anpfiff fest. Da hatte seine Mannschaft mit "den schwarzen Schatten" auch noch ihre liebe Not. Zwar verbuchte der Tabellenführer etwas mehr Feldanteile, doch gegen die tief gestaffelte Abwehr gelang es zunächst kaum, nennenswerte Chancen herauszuspielen. Nach einer missglückten Abwehraktion der Gastgeber versuchte es Staude mit einem Schuss fast von der Mittellinie, verfehlte aber das leere Tor. In zwei Szenen, einem vermeintlichen Handspiel im Strafraum und einem Foul an Sediji, hofften die Waltersdorfer Fans vergeblich auf den Elfmeterpfiff. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten dann die Blankenfelder, die von Anfang an mehr auf Konter gesetzt hatten, einige Achtungszeichen. Ein Freistoß pfiff knapp am RSV-Gehäuse vorbei, und bei einem Torschuss zeigte sich Schlussmann Ganschow auf dem Posten. In der zweiten Spielhälfte sorgte der Tabellenführer dann aber schnell für die Vorentscheidung. Drei Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Franke eine Vorlage von Fricke zur 1:0-Führung. Franke erhöhte auch auf 2:0, wobei er sich erst gegen zwei Abwehrspieler und dann noch gegen den Torhüter durchsetzte (56.). Mit dem zweiten Tor waren die Würfel gefallen. Nun beherrschten die Gäste eindeutig das Geschehen und bauten den Vorsprung auch noch weiter aus. Kutrieb konnte aus freier Position auf das Tor zusteuern, umspielte den Schlussmann und vollendete locker zum 3:0 (64.). Mit einem langen Zuspiel aus dem Mittelfeld heraus bereiteten die Waltersdorfer das 4:0 vor. Im ersten Versuch blieb Kutrieb noch erfolglos, im Nachschuss traf Fricke zum 4:0 (76.). Die Blankenfelder hatten nicht mehr viel entgegenzusetzen und durften beim Abpfiff froh sein, dass ihre Niederlage nicht höher ausfiel. Die Gäste kamen auch in der Schlussphase noch zu mehreren verhei?ungsvollen Aktionen. Ein Schuss von Finke wurde unglücklich von einem eigenen Mannschaftskameraden aufgehalten (82.). Nach hoher Flanke von Jesse bot sich Kutrieb eine Kopfballmöglichkeit, doch bewahrte der BSC-Torwart seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentor (88.).