Landesliga Süd 2010/11 (Stand 04.05.2011)

18. Spieltag - Mittwoch, 04.05.2011 - 19:00

SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen - RSV Waltersdorf 09 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Marcus Uher (32.); 0:2 Andreas Fricke (60.)

Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg)

Bericht RSV:

Die Waltersdorfer Landesliga-Fußballer sind den Aufstieg ein nicht unerhebliches Stück näher gekommen. Dank einer über weite Strecken überzeugenden Leistung gewann der Tabellenführer am Mittwochabend das stets brisante Derby bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen mit 2:0. Da MSV Rüdersdorf im Verfolger-Derby den VfB Hohenleipisch mit 3:2 besiegte, beträgt der Waltersdorfer Vorsprung in der Tabelle nun acht Punkte.In dem gutklassigen Landesligaspiel, in dem beide Seiten flottes Tempo anschlugen, hatten die abgeklärteren Gäste von Anfang an unübersehbare Vorteile. Während sich die Miersdorfer in der ersten Halbzeit keine nennenswerten Chancen herausspielen konnten, wobei sich das Fehlen einiger Stammkräfte bemerkbar machte, kam der Tabellenführer zu mehreren guten Möglichkeiten. Franke setzte den Ball auf die Latte (20.), Kutrieb zirkelte einen 18-m-Freistoß um die Mauer herum, wobei Torhüter Schröder aber auf der Hut war (23.). Kurz darauf bot der Eintracht-Torhüter eine Glanztat. Nach Vorarbeit von Fricke kam Uher aus fünf Metern zum Torschuss, doch holte Schröder das Leder aus dem linken Eck (27.).Fünf Minuten später gelang Uher dann das Führungstor. Nach langer Flanke konnte der RSV-Stürmer fast bis zur Grundlinie vorstoßen. Schröder versuchte zwar, den Winkel zu verkürzen, doch diesmal traf Uher ins lange Eck (32.).Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst den Miersdorfern die Ausgleichsmöglichkeit. König hatte von der Strafraumgrenze günstige Schussposition, doch RSV-Schlussmann Ganschow konnte parieren. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit bestimmten die Waltersdorfer das Geschehen recht deutlich und starteten wesentlich mehr Angriffsaktionen als die Gastgeber. In der 60.Minute erzielten die Gäste dann auch das zweite Tor. Mit einem Heber, hinein in den Miersdorfer Strafraum, wurde die Eintracht-Abwehr ausmanövriert. Fricke setzte den Ball hinterher, Torwart Schröder kam ihm zwar noch entgegen, hatte aber keine Chance, den hohen Ball abzuwehren.Damit war die Vorenscheidung gefallen, auch wenn die Miersdorfer noch einmal torgefährlich wurden. Nach Freistoß köpfte König über das Tor (70.). Auf der Gegenseite schien der Tabellenführer dem dritten Treffer aber näher. So traf Uher mit einem Freistoß das Lattenkreuz (85.). Am Waltersdorfer Erfolg gab es ohnehin nichts zu deuteln, und als dann noch bekannt wurde, dass der MSV Rüdersdorf gegen VfB Hohenleipisch gewonnen hatten, war die Freude bei den Gästen besonders groß.