Landesliga Süd 2010/11 (Stand 02.04.2011)

22. Spieltag - Samstag, 02.04.2011 - 15:00

KSV Tettau/Schraden - Neuzeller SV 1922 3:1 (1:0)

KSV Tettau/Schraden: Robert Nicolaus - Denny Miersch, Daniel Berner, Nicky Marx, Jan Sarodnik, Michael Richter (80. Oliver Pawel), Christian Preuß (85. Gino Schmidt), Martin Voigtländer, Guido Lesche, Christian Sickora, Franz König

Neuzeller SV 1922: Mathias Thiebach

Tore: 1:0 Guido Lesche (44.); 1:1 Mathias Thiebach (47.); 2:1 Martin Voigtländer (65.); 3:1 Christian Preuß (80.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz)

Gelbe Karte: Martin Voigtländer (3.) / Mathias Thiebach (4.)

Bericht Tettau:

Der KSV Tettau/Schraden hat gegen den Neuzeller SV spielerisch überzeugt und mit großem Kampfgeist hochverdient mit 3:1 gewonnen. Die Oberlausitzer haben endlich den ersten Rückrundensieg eingefahren und einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.Mit viel Aggressivität und einem hohen Laufpensum beeindruckten die Hausherren ihren Gegner. Die Neuzeller standen in der Defensive zumeist wohlgeordnet und ließen die Gastgeber anrennen. In dieser ersten Halbzeit hatten die Platzherren deutlich mehr Ballbesitz, schluderten aber mit der Chancenverwertung. Erst kurz vor der Pause zahlte sich die Überlegenheit der Gastgeber dann endlich mit der 1:0-Führung aus. Martin Voigtländer brachte einen Eckstoß von der linken Seite hoch über das Tor auf den zweiten Pfosten. Von dort köpfte Daniel Berner den Ball auf den ersten Pfosten zurück, wo Guido Lesche aus Nahdistanz einschoss.Gleich nach Wiederbeginn waren die Tettauer Reihen verdutzt, als den Gästen nach einem Abwehrpatzer der 1:1-Ausgleich gelang. Diese Szene wirkte beim Gastgeber wie ein Ruck. Nun dominierten die Platzherren eindeutig das Geschehen. Gekonnte Aktionen brachten die Neuzeller von einer Verlegenheit in die nächste. Die Tettauer, die ihr hohes Tempo bis zum Schluss beibehielten, beherrschten die abbauenden Gäste deutlich. So erzielte Voigtländer in der 65. Minute die 2:1-Führung.Minuten später (68.) konnte Guido Lesche den am Boden liegenden Neuzeller Torwart mit zweimaligem Nachschuss nicht überwinden. In der 74. Minute rettete ein am Pfosten stehender Gegenspieler seinen platzierten Kopfball.Pech hatte auch Martin Voigtländer, der mit einem Pfostenschuss in der 78. Minute und einem Knaller an den Querbalken die Führung nicht ausbauen konnte. Erst in der 80. Minute erzielte Christian Preuß mit einem 25-Meter-Dropkick-Schuss ins lange Eck das 3:1.Tettau dominierte die Auseinandersetzung deutlicher, als es das Ergebnis aussagt. Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen und letztendlich Glück, dass sie nicht noch höher verloren.

Horst Herbst