Landesliga Süd 2010/11 (Stand 16.04.2011)

24. Spieltag - Samstag, 16.04.2011 - 15:00

SV Askania Schipkau (N) - FV Erkner 1920 2:0 (1:0)

SV Askania Schipkau (N): Michél Müller (Pit Koncak) - Toni Krettek, Sebastian Stroech, Heiko Riemer, Tobias Bauer, Christian Hake, Christian Heine, Christian Rabe (Martin Günther), Maik Görke, Björn Gropp, Patrick Paul (Steve Krettek)

FV Erkner 1920: Ronny Neumann, Christian Prüfer

Tore: 1:0 Michél Müller (34.); 2:0 Christian Rabe (48.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau)

Gelbe Karte: Björn Gropp (3.), Patrick Paul (6.), Michél Müller (6.), Maik Görke (2.), Heiko Riemer (3.) / Christian Prüfer, Ronny Neumann (2.)

Mit dem Anpfiff übernahm Askania das Zepter, bevor auch Erkner besser ins Spiel kam. Askania ließ, gut organisiert, keine Torchance zu. Die hart umkämpfte Partie hatte auch dem Schiri alles abverlangt, der mit einigen gelben Karten versuchte Ruhe ins Spiel zu bringen. Beim Schipkauer Führungstor verschätzte sich Erkners Keeper. Askania machte nach der Pause noch mehr Druck und spielte ein konsequentes Pressing. Das 2:0 fiel im Anschluss an einen Freistoss.

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Askania:

Der SV Askania Schipkau hat seine Heimpartie gegen den FV Erkner mit 2:0 gewonnen, teilt der Verein mit. Eigentlich haben die Lausitzer sechs Punkte eingefahren, denn die Rand-Berliner sind ein unmittelbarer Kontrahent im Abstiegskampf. Askania übernahm zunächst das Zepter. Nach einigen druckvollen Angriffen kam Erkner besser ins Spiel und wurde stärker. Schipkau blieb aber in der Deckung gut organisiert und ließ keine Torchance zu. Die hart umkämpfte Partie hatte auch dem Schiri alles abverlangt, der mit einigen gelben Karten versuchte, Ruhe ins Spiel zu bringen.In der 34. Minute brachte Müller den als Flanke gedachten Ball auf den langen Pfosten. Da sich kein Spieler dafür verantwortlich sah und der Torwart aus Erkner den Ball unterschätzte, ging er zur Verwunderung aller ins lange untere Eck. So stand es 1:0 für Askania.Nach der Halbzeitpause kam Schipkau druckvoller ins Spiel. Müller und der laufstarke Gropp setzten mit konsequentem Pressing die Abwehr von Erkner schon im Spielaufbau unter Druck. In der 48. Minute gab es Freistoß für Askania von halb rechts. Müller nahm sich erneut den Ball und schlug ihn weit und hoch aufs Tor. Diese Flanke wurde unterschätzt. Das Leder flog weiter in Richtung Torlinie. Dort hatte Rabe keine Mühe, den Ball über die Linie zu bringen. So stand es schließlich 2:0 für die Platzherren.Die Askanen wurden nun noch stärker in den Zweikämpfen. Es wurde kombiniert. Nur zehn Minuten später hätte Gropp nach einem klasse Zuspiel von Paul den Sack aus zwölf Metern Torentfernung zumachen können. Der bislang gebeutelte Schlussmann von Erkner hielt aber glänzend. Wenig später setzte sich Müller auf dem linken Flügel gegen drei Mann durch und brachte die Flanke auf den langen Pfosten. Dort stand Björn Gropp goldrichtig, setzte aber den schwer zu nehmenden Ball an den oberen Pfosten.Im Angriff hatte Erkner nun nichts mehr zuzusetzen. Einige Halbchancen durch leichtfertiges Spiel hielt Torwart Krettek souverän mit aller Ruhe fest. Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr: Askania feierte überglücklich den ersten Heimsieg dieses Jahres.