Landesliga Süd 2010/11 (Stand 14.05.2011)

27. Spieltag - Samstag, 14.05.2011 - 15:00

SG Burg - KSV Tettau/Schraden 2:0 (1:0)

SG Burg: Michael Lauck, Marcel Kubatz (70. Markus Pawelke), Steffen Reßut, Oliver Knaut, Martin Böttcher (86. Hardy Sperlich), Dennis Handrow, Matthias Phillip (62. Krüger), André Vogel, Maik Tributh, Alexander Golnik, Marcel Dietz

KSV Tettau/Schraden: Robert Nicolaus - Denny Miersch, Daniel Berner, Nicky Marx, Jan Sarodnik, Michael Richter, André Staacke (58. Torsten Lesche), Martin Voigtländer, Guido Lesche, Markus Blüthgen, Franz König (65. Christian Preuß)

Tore: 1:0 Oliver Knaut (11.); 2:0 Marcel Dietz (90.)

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (Potsdam)

Bericht KSV:

Der KSV Tettau/Schraden hat sein vorletztes Auswärtsspiel bei der SG Burg im Spreewald verloren. Nach großem Kampfeswillen in der zweiten Halbzeit ist den Tettauern der erhoffte Punktgewinn nicht gelungen.Die Spreewälder Zuschauer sahen eine Partie mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. Burg kontrollierte von Beginn an das Spiel und blieb in der ersten Halbzeit vor allem läuferisch und kämpferisch das klar bessere Team. Der KSV kam immer einen Schritt zu spät und fand keine spielerische Linie. Schon nach elf Minuten erzielte Burg das 1:0-Führungstor und entschied die Partie frühzeitig.Die KSV-Elf spielte die Mehrzahl der Bälle hoch und weit nach vorn. Diese kamen schnell wieder zurück. Viele Fehlpässe, kaum Kombinationen und unzureichende Bewegung kennzeichneten diesen ersten Spielabschnitt.Die Kabinenpredigt in der Pause bewirkte, dass eine völlig andere KSV-Elf in der zweiten Hälfte auf das Spielfeld lief. Geschlossener und kämpferisch stärker versuchte sie, mit elanvolleren Aktionen den Ausgleich zu erzielen. So hatte der Langzeitverletzte und eingewechselte Christian Preuß, der das Spiel wesentlich belebte, schon in der 48. Minute die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein genauer Schuss wurde vom guten Spreewälder Torwart reaktionsschnell um den Pfosten gelenkt.Die größte Chance zum Ausgleich besaß Martin Voigtländer in der 65. Minute, der eine Eingabe von Christian Preuß auf den zweiten Pfosten aus Nahdistanz nicht richtig traf. In der 73. und 74. Minute gab es nach zwei gefährlich angeschnittenen Eckstößen von Michael Richter sogar beide Male die Möglichkeit zum Ausgleich. Allerdings fanden die Nachschüsse kein Löchlein durch die große Spielertraube vor dem Burger Gehäuse.

Das Spiel zog in der Schlussphase noch einmal an. Die KSV-Elf spielte auf alles oder nichts. Auch dabei hatte Marcus Blüthgen mit seinem bananenhaften Hinterhaltsschuss, der wahrscheinlich genau im äußersten Eck eingeschlagen wäre, Pech. Denn der reaktionsschnelle Spreewälder Torwart konnte blitzschnell und erfolgreich mit dem Fuß klären.

Der Ausgleich, der sogar verdient gewesen wäre, sollte einfach nicht gelingen. In der letzten Minute der Nachspielzeit kam dann, was kommen musste: nämlich ein weiter Schlag über die aufgerückte Abwehr, der Marcel Dietz nachlief und das 2:0 für die SG Burg erzielte. Somit mussten die Tettauer ohne Punkte die Heimreise antreten. Die Mannschaft befindet sich mit ihren 21 Zählern gegenwärtig auf dem 12. Platz in der Tabelle der Fußball-Landesliga-Süd.

Horst Herbst