Landesliga Süd 2010/11 (Stand 14.05.2011)

27. Spieltag - Samstag, 14.05.2011 - 15:00

BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow - FSV 63 Luckenwalde II (N) 2:1 (0:1)

FSV 63 Luckenwalde II (N): Daniel Krenz, Robert Troch, Stefan Demuth, Marco Grahl, Thomas Eichelbaum (82. Middendorf), Kevin Hanke, Sebastian Krenz, Tim Stober (61. Stefan Dorst), Markus Goede, Marcel Friedrich (84. Riedel), André Lorenz

Tore: 0:1 André Lorenz; 1:1 Thomas Welskopf (71.); 2:1 Thomas Welskopf (87.)

Schiedsrichter: Frank Kaminski (Luckau)

Bericht FSV:

Einen Rückschlag im Kampf um den 8. Tabellenplatz müssen die FSV-Reservisten verkraften. Sie verloren am Sonnabend ihr Punktspiel beim Tabellennachbarn in Mahlow vor der enttäuschenden Kulisse von nur 40 Zuschauern mit 1:2. „Eine vermeidbare Niederlage“, sagte FSV-Trainer Ronny Karcher.Dabei begannen seine Schützlinge das Punktspiel offensiv, konzentriert und erfolgreich. Bereits nach drei Minuten hätte es einen Elfmeter nach Foul an Tim Stober im BSC-Strafraum geben müssen, doch der Pfiff von Schiedsrichter Frank Kaminski aus Luckau blieb aus. Nur wenig später gingen die Luckenwalder dann aber in Führung. Marcel Friedrich eroberte an der Strafraumgrenze den Ball. Seinen Querpass nutzte André Lorenz zur 1:0-Führung der Gäste. Ein Auftakt nach Maß für die Elf aus Luckenwalde. Danach beschäftigten die Gäste ihren Gegner über weite Strecken der ersten Halbzeit. Allerdings vergaßen die FSV-Reservisten, ein zweites Tor nachzulegen. Möglichkeiten dazu waren durchaus vorhanden. Nach einem Alleingang scheiterte Markus Goede knapp. Auch ein Versuch von Friedrich war nicht von Erfolg gekrönt.In den zweiten 45 Minuten verflachte die Begegnung zusehends. Die Luckenwalder besaßen zwar weitere Möglichkeiten eine Vorentscheidung herbeizuführen, doch ein Torerfolg blieb ihnen versagt. Allzu oft scheiterten die Gäste kläglich.

Diese Nachlässigkeiten beim Abschluss blieben nicht unbestraft. Nach einem unnötigen Freistoß im Mittelfeld für den BSC stellen die Gastgeber den Ausgleich her. Der frühere Ludwigsfelder Oberligaspieler Thomas Welskopf versenkte den Ball in der kurzen Ecke (71.). Doch auch dieses Gegentor rüttelte die Gäste nicht wach. Sie erarbeiteten sich zwar noch weitere Möglichkeiten, um erneut in Führung zu gehen. Die Luckenwalder Spitzen blieben aber stumpf. Friedrich und Sebastian Krenz scheitern. Ein weiterer Einwurf leitete schließlich in der Schlussphase die Niederlage der FSV-Reservisten ein. Welskopf vollendete aus Nahdistanz (87.).Dementsprechend sauer war FSV-Trainer Karcher nach dem Abpfiff. „Es ist schade, dass wir den Sieg leichtfertig verschenkt haben. Bei einem Chancenverhältnis von 5:2 für uns müssen wir die Schuld für diese Niederlage bei uns selber suchen“, sagte er. fn