Landesliga Süd 2010/11 (Stand 04.06.2011)

30. Spieltag - Samstag, 04.06.2011 - 15:00

FSV 63 Luckenwalde II (N) - Ludwigsfelder FC II 8:1 (4:0)

FSV 63 Luckenwalde II (N): Sebastian Diehr, Robert Troch, Marco Grahl, Stefan Demuth, Thomas Eichelbaum (50. Christopher Tuchart), Sebastian Krenz (75. Kevin Hanke), Tim Stober, Eric Haake, M. Prestel (50. Stefan Dorst), Marcel Friedrich, André Lorenz

Tore: 1:0 Tim Stober (32.); 2:0 Marcel Friedrich (34.); 3:0 Marcel Friedrich (37.); 4:0 Robert Troch (Foulelfmeter, 41.); 5:0 Eric Haake (60.); 5:1 Christian Bohnhoff (62.); 6:1 Marcel Friedrich (69.); 7:1 Eric Haake (85.); 8:1 Marcel Friedrich (88.)

Schiedsrichter: Kay Seifarth (Eberswalde)

Durch ihren 8:1 (4:0)-Erfolg über Ludwigsfelde II im Saisonschlussspurt bei gleichzeitiger 2:6-Niederlage der Preußen aus Blankenfelde/Mahlow in Neuzelle haben sich die Luckenwalder Rerservisten noch um einen Platz in der Tabelle verbessert. „Ein torreicher Saisonabschluss“, sagte FSV-Trainer Ronny Karcher.Mit Hochachtung wurden die Ludwigsfelder am Sonnabend auf dem Sportplatz am Baruther Tor in Luckenwalde empfangen. Die gab es dafür, dass sich die Gäste als Landesligaabsteiger trotz offensichtlich großer Personalnot der letzten Saisonaufgabe stellten. In den Reihen der gerade mit elf Fußballern angereisten Ludwigsfelder stand sogar der 49-jährige Mannschaftsleiter Michael Jürschik.In der ersten halben Stunde der Partie boten die Hausherren den 90 Zuschauern jedoch nur Sommerfußball. Einige Unzulänglichkeiten in der FSV-Abwehr eröffneten den Ludwigsfeldern sogar Möglichkeiten, um in Führung gehen zu können. Dann besannen sich die Luckenwalder aber. Sie erzielten zwischen der 32. und 41. Minute vier Treffer. Den Torreigen eröffnete Tim Stober mit einem Schuss aus 20 Metern in den Dreiangel. Marcel Friedrich mit zwei Treffern und Robert Troch per Foulstrafstoß stellten den Halbzeitstand her. Nach der Pause blieb es ein einseitiges Spiel. Die Gäste waren auf Schadensbegrenzung aus. Nach gut einer Stunde erhöhte Eric Haake auf 5:0. Anschließend erzielte Christian Bohnhoff (62.) den Ehrentreffer der Ludwigsfelder. Die FSV-Abwehr ließ ihn bei der einzigen Gästechance im zweiten Spielabschnitt gewähren. Friedrich mit zwei weiteren Toren (69., 88.) und noch einmal Haake (85.) beendeten schließlich das Schützenfest am Saisonende der Luckenwalder Reservisten.

„Mit den acht Gegentreffern sind die Ludwigsfelder noch ganz gut bedient. Es ist schon traurig, dass ein Derby unter diesen Umständen ausgetragen werden muss“, erklärte Karcher.

Frank Neßler