1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 22.08.2010)

1. Spieltag - Sonntag, 22.08.2010 - 15:00

SV Diana Haida - SV 1921 Hirschfeld 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 André Kohlrusch (13.); 1:1 Marcel Jörke (35.); 1:2 Danny Ehl (65.)

Schiedsrichter: Ramon Lehmann (Bad Liebenwerda)

Bericht Hirschfeld:

Der VfB II traf auf einen wesentlich stärkeren Gegner als in der Vorwoche und so war das Team auch eingestellt. Sallgast begann flott und hatte die erste Chance, aber der gut spielende Manig klärte. Mit dem ersten Eckball gingen dann die Gäste in Führung, als Hagedorn völlig frei den Ball über die Linie drückte. Danach bestimmte Hohenleipisch das Spiel und nach einem Super-Pass von Roigk in die Spitze erhöhte Freigang mit einem Flachschuss in die lange Ecke (15.). In der Folgezeit ließ Hohenleipsich etwas nach und ein nicht richtig geklärter Ball führte zum Anschlusstreffer (23.). Offenbar ein Weckruf, denn man besann sich wieder und es gelangen einige gute Spielzüge. Nach einer Freigang-Flanke verpasste Gängler per Kopf und kurz darauf war es erneut Freigang, der nachsetzte, Braun bediente, welcher nur noch einschieben musste. (43.). Die gesamte zweite Hälfte dominierte der VfB II das Spiel und Sallgast kam nur noch selten vor das Tor. Das Hohenleipischer Mittelfeld setzte die Offensivkräfte mit guten Pässen in Szene und die Abwehr um Libero Schüler stand doch recht sicher. Fast folgerichtig erhöhten die Gäste, nachdem Hagedorn den Ball erkämpft hatte, zwei Sallgaster ausspielte und ins kurze Eck vollendete (53.)

Kurz darauf scheiterte Freigang per Kopf an die Querlatte. Einen fragwürdigen Strafstoß nutzen die Platzbesitzer für ihren zweiten Treffer (70.), aber der eingewechselte Thomas Wagner stellte recht schnell wieder den alten Abstand her. Roigk hatte sich außen super durchgesetzt und den Schützen perfekt bedient und krönte mit der dritten Torvorlage seine sehr gute Leistung. Gegen Ende hatte Hohenleipisch noch eine brenzlige Situation zu überstehen, aber Manig klärte auf der Linie. Kurz vor dem Abpfiff setzte Braun das Leder noch einmal an die Latte und so blieb es bei diesem hochverdienten Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können. In dieser insgesamt sehr fairen Partie hatte der gute Schiedsrichter trotz des robusten, körperbetonten Auftretens der Sallgaster nie Probleme.

(Quelle: http://www.sv-hirschfeld-1921.de)