1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 05.09.2010)

3. Spieltag - Sonntag, 05.09.2010 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Hertha Finsterwalde II 5:3 (2:1)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Robert Merbitz - Chris Beilich, Steffen Fischer, Dustin Förster - Sven Schüler - Eric Manig, Sirko Rost, Ronny Braun, Christian David (46. Michael Beilich), Michael Roigk

SV Hertha Finsterwalde II: Falco Nemitz, Hendrik Rumsch, Robin Gerstberger (46. Ronny Zikoll), Jeffrey Barwisch (82. Marcus Schramm), Robert Estel, Marco Haynitzsch, Danilo Makschin, Markus Müller, Ronny Schneider, Sven Schwarzkopf (46. Maximilian von Wichert), Oliver Tosch

Tore: 1:0 Sirko Rost (9.); 1:1 Robert Estel (34.); 2:1 Michael Roigk (36.); 3:1 Sven Schüler (48.); 4:1 Ronny Braun (60.); 4:2 Ronny Schneider (73.); 5:2 Sirko Rost (86.); 5:3 Ronny Schneider (89.)

Schiedsrichter: Wolfgang Wesseley (Plessa)

Gelbe Karte: Steffen Fischer, Michael Beilich / Maximilian von Wichert

Bericht VfB:

Gegen ein starkes Finsterwalder Team gelang der dritte Sieg der noch jungen Saison. Hohenleipisch ging schnell in Führung, konnte aber nicht nachsetzen, sodass Hertha II nach einer halben Stunde ausgleichen konnte. Nach Eckball von Michael Roigk traf VfB-Kapitän Sirko Rost zum 1:0 (9.) und die Hohenleipischer bestimmten zunehmend das Spiel. Jedoch waren immer wieder kleine Abwehrfehler der Gastgeber zu erkennen und Hertha hatte einige gute Möglichkeiten. Das wurde ausgenutzt - Robert Estel besorgte den Ausgleich nach 34 Spielminuten. Doch der VfB II blieb cool und stellte den alten Abstand kurz darauf durch Michael Roigk wieder her (36.).

Nach der Pause wurde auf VfB-Seite umgestellt, Christian David machte Platz für Michael Beilich, der sich zusehens ins Abwehrgeschehen einschaltete um Sicherheit zu geben. Und gleich nach Wiederanpfiff vom umsichtigen Schiedsrichter Wolfgang Wessely aus Plessa traf Sven Schüler sicher zum 3:1 (48.). Den perfekt getretenen Freistoß von Robert Merbitz verwandelte der Hohenleipischer Mittelfeldmann zwar mit etwas Glück, doch das Tor zählt auch, wenn man mit dem Unterschenkel trifft. Nach einem Konter der Finsterwalder rettete VfB-Keeper Andreas Großmann herauslaufend und bediente "unfreiwillig" Ronny Braun - überlegt schoss er zum 3-Tore Vorsprung (60.). Das Spiel war nun ausgeglichen, die Gäste mit ihren quirligen Angreifern versetzten unsere Hintermannschaft mehrmals in Verlegenheit - nur gut, dass die Hertha-Akteure keinen Profit daraus schlugen. Eine viertel Stunde nach dem "Braun-Treffer" war es soweit, Ronny Schneider verkürzte zum 4:2 und die Herthaner witterten "Morgenluft" (73.). Aber Hohenleipisch machte den Sack, spätestens nach dem zweiten Treffer von Sirko Rost zu (86.). Jedoch traf wiederum Ronny Schneider eine Minute vor Ultimo, aber das war dann doch zu spät für eine Aufholjagt der Gäste. Damit rangiert der VfB II weiter auf Tabellenplatz 1 und am kommenden Samstag gibt es dann das Spitzenspiel gegen den FSV Doberlug-Kirchhain, die ebenfalls neun Punkte auf der Habenseite registrieren können.