1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 11.09.2010)

4. Spieltag - Samstag, 11.09.2010 - 15:00

FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain - VfB Hohenleipisch 1912 II 2:1 (1:1)

FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain: Sven Lehmann - Stephan Lüder, Rene Lelewel, Frank Preuß - Andy Böhmichen, Andreas Zenker (Marcus Kiesewetter) - Jens Lehmann - Sandro Hänisch, Stefan Sommer, Norman Helbig (Christian Franz), Christopher Heller (René Koatz)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Robert Jacobasch - Chris Beilich, Steffen Fischer, Tim Romanowsky (46. Matthias Bräunig), Dustin Förster, Thomas Wagner - Sven Schüler - Eric Manig, Sirko Rost, Michael Roigk, Ronny Braun

Tore: 0:1 Sven Schüler (5.); 1:1 Andy Böhmichen (35.); 2:1 Andy Böhmichen (85.)

Schiedsrichter: Wolfgang Mittag (Falkenberg)

Gelbe Karte: Stefan Sommer, Andreas Zenker, Rene Lelewel / Steffen Fischer (2.)

Bericht VfB:

Am 4. Spieltag musste Hohenleipisch nach Doberlug-Kirchhain zum vermeintlichen Spitzenspiel, was es aber keineswegs war. In einem schwachen Kreisklassespiel unterlag der VfB unglücklich kurz vor Schluss.

Dabei fing Hohenleipisch sehr gut an und bestimmt die Anfangsphase. Als in der 5.min Sven Schüler den Libero des FSV unter Druck setzte, verstolperte dieser den Ball, er stand allein vorm Tor und konnte ohne Probleme zur frühen Führung einschieben. VfB II blieb am Drücker und man konnte sich gute Szenen erspielen, die aber ohne Chancen endeten. Nun kam Doberlug besser ins Spiel und hatte nach 15 Minuten die erste Großchance, als Lehmann allein auf Jacobasch zulief, der aber super hielt. Vom VfB II kam in dieser Phase zu wenig und Doberlug schlug im-mer wieder lange Pässe auf den agilen Lehmann, wobei der Abwehr einige Stellungsfehler unterliefen. So nach 35 min., als Lehmann sich über links durchsetzte und seine Flanke den völlig freistehenden Stürmer erreichte, der dann einköpfen konnte. Verdienter Ausgleich für Doberlug.

In der 2. Halbzeit stellte der VfB II um und so konnte man das Spiel dann auch optisch bestimmen, aber die Durchschlagskraft vorm Tor fehlte. Von Doberlug kam nun auch nicht mehr viel und die Partie verflachte. Beide Mannschaften hatten gute Ansätze, aber die Abwehrreihen stand jetzt doch recht gut. Als sich alle schon auf ein Remis einstellten, fiel aus einem Freistoß heraus in der 85. min. doch noch das entscheidende Tor. Der lange Ball wurde nicht geklärt und so konnte sich der Stürmer gegen zwei Hohenleipischer durchsetzten und traf unhaltbar für Jacobasch zum 2:1. Der VfB warf noch mal alles nach vorn, aber am Ende reichte es nicht. So wurde ein Punkt unnötig verloren, wobei sich der VfB auch aufgrund der 2.Halbzeit ein unentschieden verdient hatte. (sr)