1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 21.11.2010)

6. Spieltag - Sonntag, 21.11.2010 - 14:00 - in Prösen

SG Röder 20 Saathain - VfB Hohenleipisch 1912 II 3:1 (3:1)

SG Röder 20 Saathain: Glen Müller, Axel Pietsch, Markus Albrecht, Kai Bischof, Reik Sarschintzky, Hans Dietrich (Steven Herrig), Michael Brandes, Jan Borchert (Michael Ziegler), Thomas Schmidt, Chris Borchert, Maik Krüger

VfB Hohenleipisch 1912 II: Robert Jacobasch - Robert Merbitz (50. Steffen Fischer), Michael Beilich - Chris Beilich - Sven Schüler - Eric Manig, Sirko Rost, Daniel Pötzsch, Michael Roigk, Sven Kubik, Ronny Braun

Tore: 1:0 Jan Borchert; 2:0 Jan Borchert; 2:1 Thomas Schmidt (Eigentor); 3:1 Hans Dietrich

Schiedsrichter: Wolfgang Wesseley (Plessa)

Gelbe Karte: Thomas Schmidt (2.) / -

Rote Karte: Axel Pietsch (88., Foulspiel) / Daniel Pötzsch (88., Foulspiel)

Bericht VfB:

Nach einer schwachen Vorstellung musste Hohenleipisch eine Niederlage gegen die Saathainer quittieren. Die Gäste verpassten quasi die erste halbe Stunde und lagen bereits nach sechs Minuten mit zwei Toren hinten und konnten bis zum Seitenwechsel auch nicht verkürzen. Nach dem Anschlusstreffer drängte Hohenleipisch auf den Ausgleich, erarbeitete sich aber zu wenige Möglichkeiten. Sicher machte der äußerst miserable und holprige Platz ein ordentliches Passspiel unmöglich, Hohenleipisch fand jedoch nicht die Mittel, sich durchzusetzen. Saathain genügte es, um den Strafraum robust zu verteidigen, die Bälle zu klären und auf Konter zu hoffen. Das 2:1 per Saathainer Eigentor kurz nach der Pause ließ die Gäste hoffen und sie bemühten sich auch redlich. Allerdings missglückte oft der letzte Pass und im Abschluss war man zu ungenau. Der Knackpunkt war zweifelsfrei der nach klarem Foul an Michael Roigk verwehrte Strafstoß. Der Hohenleipischer sprang über das Bein eines Abwehrspielers, der ihn aber zu Fall brachte. Im direkten Gegenzug fiel die Spielentscheidung. Ein Freistoß von der Mittellinie wurde von einem Saathainer erlaufen und gegen die noch nicht wieder geordnete VfB-Abwehr konnte der Schütze ins lange Eck vollenden. Wenig später hatte Steffen Fischer per Kopf die große Chance zum erneuten Anschluss, sein Kopfball verfehlte das Gehäuse aber knapp. Kurz vor Schluss kassierten beide Teams noch einen Feldverweis. Foul und Revanchefoul ließen dem Schieri keine andere Wahl. Damit verbesserte sich Saathain ins untere Mittelfeld und der VfB II rangiert auf Platz vier.