1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 16.10.2010)

8. Spieltag - Samstag, 16.10.2010 - 14:00

SSV Grün Weiß Schönborn - VfB Hohenleipisch 1912 II 1:0 (0:0)

SSV Grün Weiß Schönborn: Ronny Schönitz, Steffen Kleinpaul, Jens Herold, Ronny Müller (76. Marc Zeppot), Olaf Peschel, Christopher Lehmann, Thomas Mende, Peter Hänisch, Max Höhne (90+2. André Pietzner), Kenneth Peuker, Daniel Richter (43. Michael Schneider)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Daniel Amende - Michael Beilich (43. Dennis Olm) - Chris Beilich, Steffen Fischer, Tim Romanowsky - Matthias Bräunig (64. Sven Schüler), Marcel Schmidt - Eric Manig, Daniel Pötzsch, Sirko Rost, Ronny Braun

Tore: 1:0 Marc Zeppot (76.)

Schiedsrichter: Philipp Töpfer (Finsterwalde)

Gelbe Karte: Daniel Richter (2.), Marc Zeppot / Matthias Bräunig, Tim Romanowsky

Bericht VfB:

Hohenleipisch verliert mit einigen Personalsorgen gegen den bislang sieglosen SSV unerwartet. Jedoch hat sich der VfB II diese Niederlage selbst auf die "Fahne" zu schreiben. Viele Fehlpässe, bedingt auch durch den schwer bespielbaren Platz prägten die Partie.

In der ersten Hälfte hatten beide Teams Möglichkeiten zum Torerfolg. Doch die gebotenen Chancen resultierten häufig aus Zufallsprodukten, denn ein Spielfluss kam bei beiden Mannschaften nicht zustande. VfB-Torhüter Daniel Amende rettete zweimal glänzend und verhinderte einen frühen Rückstand der Gäste. Seine Vorderleute hatten heute mächtige Probleme im Spielaufbau - eklatante Abspielfehler schon in den Abwehrreihen machte es dem SSV leicht zu zahlreichen Torchancen zu kommen. Diese wurden jedoch von den Gastgebern teils dilettantisch versiebt. Aber auch der VfB II war nicht besser, da die Laufbereitschaft fehlte und man kluge Pässe vermisste.

Nach der Pause dominierten die 1912er das Match, blieb aber zu oft schon vor dem "16er" hängen und Schönborn beschränkte sich auf Konter. Die beste Möglichkeit im zweiten Abschnitt hatte Dennis Olm, der aus der Drehung seinen Meister im SSV-Keeper fand (59.). Reaktionsschnell klärte der Schlussmann gerade noch zur Ecke. Auch der Freistoß von Daniel Pötzsch, den der Tormann zur Querlatte lenken konnte, war eine von wenigen Möglichkeiten der Gäste. Robust und mit vielen, teils übertriebenen Fouls wollten sich die Schönborner Respekt verschaffen. Der Ball war nun in der Folgezeit mehr im "Aus", als im Spielfeld - mit "Kick and Rush" der SSV-Mannen kamen die Hausherren nun zum Erfolg. Nach Foul an der Strafraumgrenze verwandelte der SSV-Spieler direkt zum 1:0 (76.). Den Hohenleipischern rannte nun die Zeit weg, um den Ausgleich noch zu erzielen. Teilweise überhastet und gegen die gut stehende Schönborner Abwehr war dann kein Torerfolg mehr möglich. Viele Bälle fanden ihr Ziel im Niemandsland und die Gastgeber jubelten über ihren ersten Sieg der Saison.