1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 24.10.2010)

9. Spieltag - Sonntag, 24.10.2010 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Blau Gelb Sonnewalde II 6:0 (2:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Steffen Fischer, Tim Romanowsky - Marcel Schmidt - Christian David, Eric Manig, Sirko Rost, Daniel Pötzsch (86. Matthias Bräunig), Christoph Wenzel (73. Dennis Olm), Michael Roigk, Ronny Braun

SV Blau Gelb Sonnewalde II: Christoph Grund, Benjamin Zielke, Witalij Haas, Patrick Müller, Marcel Wolf, Martin Fritsche, Sören Radigk, Heiko Miersch, Lars Rothe, Matthias Lieske (55. Marcus Bergener), Mathias Limicke

Tore: 1:0 Michael Roigk (16.); 2:0 Sirko Rost (18.); 3:0 Christoph Wenzel (50.); 4:0 Christoph Wenzel (71.); 5:0 Daniel Pötzsch (75.); 6:0 Ronny Braun (79.)

Schiedsrichter: Jens-Uwe Kaus (Thalberg)

Gelbe Karte: - / Patrick Müller, Matthias Lieske

Bericht VfB:

Völlig verdient und ohne große Probleme klettert der VfB II gegen Sonnewalde II auf Tabellenplatz drei. Dabei hatten die Hohenleipischer mehrere gute Möglichkeiten das Ergebnis noch um ein - zwei Tore zu verbessern.

Nach den beiden schönen Distanztreffern von Michael Roigk (16.) und Sirko Rost (18.) hatte der VfB II die Sicherheit schon Anfangs der Partie, doch weitere Tore sollten in der ersten Halbzeit nicht fallen. Die beste, wenn auch eine von wenigen Chancen hatte Sören Radigk für die Gäste nach einer halben Stunde. Kurz vor dem 16er zog der Sonnewalder Angreifer ab, doch das Spielgerät landete knapp am Tor vorbei im Abfangnetz (32.). Hohenleipisch spielte zwar bestimmend, doch lange ohne Torerfolg und so musste man bis zur 50. Minute warten, ehe der agile Christoph Wenzel seinen Freistoß aus halbrechter Position direkt ins Sonnewalder Gehäuse setze (50.). Das vierte Tor der Hausherren erzielte erneut Christoph Wenzel nach katastrophaler Abwehr eines SV-Mannes. Überlegt lupfte er den "ergatterten" Ball über den Tormann Christoph Grund und sorgte somit für die endgültige Entscheidung (71.). Treffer "Fünf" war Daniel Pötzsch vorbehalten - im Strafraum schob er das Leder überlegt am Keeper vorbei ins Netz (75.). Zuvor hielt VfB-Schlussmann Andreas Großmann einen Freistoß der Sonnewalder meisterhaft und zugleich "sagenhaft" reaktionsschnell. Den Schlusspunkt in einer recht einseitigen Partie setzte Ronny Braun (79.). Mit seinem achten Saisontor aus Nahdistanz bleibt er vereinsinterner Torschützenkönig der zweiten Hohenleipischer Mannschaft.