1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 28.11.2010)

13. Spieltag - Sonntag, 28.11.2010 - 13:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - DJK Finsterwalde 3:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Chris Beilich, Tim Romanowsky, Stefan Werner - Norman Freigang (85. Matthias Bräunig), Sven Schüler - Eric Manig, Sirko Rost, Daniel Gängler, Michael Roigk, Ronny Braun (80. Marcel Schmidt)

DJK Finsterwalde: Christian Langnickel, Philipp Töpfer (77. Sven Merkel), Markus Krause, Lars Greifenhagen (86. Daniel Wirges), Raphael Kube, Dennis Weber, Ronny Scherff, Michael Richter, Norbert Hettwer, Florian Tausch, Benedikt Hänneschen

Tore: 1:0 Daniel Gängler (33.); 2:0 Norman Freigang (54.); 3:0 Norman Freigang (83.)

Schiedsrichter: Marcus Gräfe (Kolochau)

Gelbe Karte: Michael Roigk / Philipp Töpfer (2.)

Bericht VfB:

Trotz schwieriger Bodenverhältnisse boten beide Mannschaften eine gutklassige Partie, in der Hohenleipisch als verdienter Sieger hervor ging. Das Ergebnis hätte um ein - zwei Tore höher ausfallen können, denn gerade in den letzten Minuten erspielte sich der Gastgeber viele, teils klare Chancen.

Hohenleipisch war von Anfang an hell wach und ließ dem Gegner kaum Raum, attackierte früh und verstand es sehr gut, die Sängerstädter unter Druck zu setzen. Finsterwalde stand kompakt, machte jedoch nach vorn zu wenig, sodass VfB-Torhüter Andreas Großmann kaum etwas zu tun hatte - wenn es einmal brenzlig wurde, war die "Nummer 1" aber immer zur Stelle. Daniel Gängler traf dann nach einer halben Stunden zur fälligen Führung der Hohenleipischer (33.) und weitere Möglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten, doch teilweise zu ungenau wurden die gebotenen Chancen vergeben.

Nach Anpfiff zum zweiten Abschnitt von Schiedsrichter Marcus Gräfe, der im Übrigen eine sehr gute Leistung zeigte, legte Hohenleipisch noch eine "Schippe" drauf. Und prompt wurde die Führung durch den agilen Norman Freigang ausgebaut. Nach perfekt geschlagener Flanke von Daniel Gängler traf Norman per "Köpfchen" zum 2:0 (54.). In der Folgezeit sollte zweimal das Aluminium für DJK retten und der VfB II wurde immer spielfreudiger. Dennoch hatte Finsterwalde auch Möglichkeiten, um den Anschluss zu erzielen, scheiterten aber am sehr gut haltenden Keeper Andreas Großmann oder an sich selbst. Den letzten Treffer im Spiel war noch einmal Norman Freigang vorbehalten. Nach Roigk-Eckball traf er mit einem sehenswerten Seitfallzieher zum 3:0 Endstand (83.). In den verbleibenden Spielminuten hatte Daniel Gängler, Matthias Bräunig oder noch einmal Norman Freigang fast "100 %ige" auf dem Stiefel - aber es blieb beim hoch verdientem 3:0-Sieg der Hausherren.