1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 25.04.2011)

14. Spieltag - Montag, 25.04.2011 - 15:00

SV Blau Weiß Lichterfeld - VfB Hohenleipisch 1912 II 3:1 (2:0)

SV Blau Weiß Lichterfeld: Thomas Rostock, Christoph Elkner, Silvio Zwanzig, Patrick Köhler, Dirk Fladrich, Martin Winkel, Volker Richter, Nico Hertmanowski, Sebastian Emisch (Marko Tischer), Patrick Schmidt, Nico Kloditz

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Chris Beilich, Steffen Fischer, Tim Romanowsky (60. Tobias Stenzel), Michael Biebach - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler - Eric Manig, Sirko Rost, Michael Roigk, Ronny Braun

Tore: 1:0 Patrick Schmidt (28.); 2:0 Nico Hertmanowski (30.); 2:1 Michael Biebach (Foulelfmeter, 60.); 3:1 Patrick Schmidt (70.)

Schiedsrichter: Jens-Uwe Kaus (Thalberg)

Gelbe Karte: Martin Winkel / Tim Romanowsky (2.), Ronny Braun (3.)

Bericht VfB:

Hohenleipisch mußte am Ostermontag zum letzten Nachholspiel nach Lichterfeld und verlor dort wegen einer schwachen ersten Halbzeit.

Der VfB mußte auf einige Spieler verzichten, begann aber das Spiel doch recht gut, und war auch in den ersten 25 Minuten bestimmend, ohne sich jedoch klare Chancen herauszuspielen. Nach einer halben Stunden fiel dann quasi aus dem nichts das 1:0 für die Gastgeber, als ein langer Ball genau bei Schmidt landete und dieser allein auf das Tor zulief und einschob. Nur zwei Minuten später fast die gleiche Situation, als der Ball wieder zu einem Lichterfelder Spieler kam und dieser einfach aufs Tor schoss und der Ball unter Großmann durchruschte und ins Tor ging. Auch stand die Abwehr heute nicht so sicher wie sonst.

Zur Pause nahm sich der VfB vor noch mal alles zu versuchen und ein schneller Anschluß sollte her. Als in der 60. min Paul-Eric Weiße im Strafraum gefoulte wurde und Michael Biebach den Elfmeter sicher verwandelte, war dieser auch geschafft. Nun war Hohenleipisch am Drücker und man spielte endlich mal so wie man es gewohnt war. Aber genau in diese Phase fiel das 3:1, wieder durch eine Unachtsamkeit, als man nach einem Freistoß nicht zum Kopfball ging und so Schmidt einköpfen konnte. Damit war das Spiel entschieden. Bis zum Abpfiff gab es nur noch eine Situation als Lichterfeld sogar das 4:1 erzielte und der Schiedsrichter das Tor schon gab, aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten dies zurücknahm und zurecht auf Tormannbehinderung entschied.

Somit verlor Hohenleipisch nach 15 ungeschlagenen Spielen das erste mal in diesem Jahr. Man bleibt aber auf dem ersten Tabellenplatz und konnte den Vorsprung behaupten da Verfolger Doberlug sein Spiel zur gleichen Zeit in Kirchhain verlor. So hat man es weiterhin selber in der Hand und kann in 5 Wochen die Niederlage wieder gut machen, wenn man zu Hause erneut auf Lichterfeld trifft. (sr)