1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 06.02.2011)

15. Spieltag - Sonntag, 06.02.2011 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SSV Grün Weiß Plessa 5:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Chris Beilich - Paul-Eric Weiße, Norman Freigang (77. Tim Romanowsky), Sven Schüler (46. Dustin Förster) - Eric Manig (37. Michael Beilich), Sirko Rost, Daniel Gängler, Robert Jakob, Ronny Braun, Michael Roigk

SSV Grün Weiß Plessa: Christian Ludwig - Jens Roigk - Marek Jeltsch, Oliver Endler, Marcus Sladezcek, Marius Nußbeck (46. Uwe Roigk), Patrick Haupt (82. Steven König), Marcel Hofmann, Marcel Müller, Dario Bräunig, André Wondra

Tore: 1:0 Paul-Eric Weiße (31.); 2:0 Ronny Braun (67.); 3:0 Daniel Gängler (Foulelfmeter, 81.); 4:0 Ronny Braun (87.); 5:0 Dustin Förster (90.)

Schiedsrichter: Gerd Rolka (Finsterwalde)

Gelbe Karte: - / Jens Roigk, Marcus Sladezcek, Dario Bräunig (2.)

Bericht VfB:

Völlig verdient und ohne große Probleme klettert der VfB II gegen Plessa auf Tabellenplatz zwei. Nur in den ersten 30 Minuten konnten die Gäste vom SSV mithalten. Nach dem 1:0 Führungstreffer von Paul-Eric Weiße, der nach seinem halbjährigen Auslandsaufenthalt wieder für den VfB spielt, wurde Hohenleipisch zusehens stärker und hatte viele Gelegenheiten die Führung im ersten Abschitt auszubauen. Die Gastgeber waren jedoch im Abschluss zu unentschlossen und versiebten mehrere gute Gelegenheiten. So dauerte es bis zur 67. Spielminute, als Norman Freigang unfreiwillig Ronny Braun bediente und dieser freistehend das Leder über die Linie kickte (67.). Außer einen Distanzschuss, der ganz knapp über das Großmanngehäuse zischte, hatte Plessa keine nennenswerten Chancen, denn die Hohenleipischer störten früh und erkämpften sich oftmals schon vor der Mittellinie das Spielgerät. Knapp zehn Minuten vor dem Schlusspfiff marschierte Michael Roigk durch die SSV-Abwehr und konnte nur per Foul gestopt werden. Daniel Gängler verwandelte den Strafstoß, wobei Christian Ludwig im Plessa-Tor noch dran war (81.). Wenige Minuten darauf buxierte Ronny Braun mit einem etwas anderem Körperteil, als man zum Fußballspielen braucht, den Ball nach Roigk Ecke über die Torlinie (87.). Und Dustin Förster schlenzte in der Schlussminute mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 5:0 Endstand. Damit rückt der VfB II auf den zweiten Tabellenplatz.