1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 12.02.2011)

16. Spieltag - Samstag, 12.02.2011 - 14:00

FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain - SV Blau Weiß Lichterfeld 1:1 (0:0)

SV Blau Weiß Lichterfeld: Thomas Rostock, Christoph Elkner, Sven Hausigke, Patrick Schmidt, Nico Kloditz

Tore: 1:0 Randy Kaube (49.); 1:1 Nico Hertmanowski (70.)

Bericht Lichterfeld:

Heute ging es für unsere 1. Männermannschaft zum Tabellenführer aus Doberlug. Mit Respekt vor unserem Gegner und mit lediglich 11 Mann ging es ins Spiel.

Die Anfangsphase war sehr zerfahren und beide Mannschaften mussten sich erstmal auf das schwere Geläuf einstellen. Was in der ersten Halbzeit unsere Mannschaft nicht so richtig gelang und immer wieder zu unnötigen Ballverlusten führte - durch technische Mängel. So entstand auch die größte Torchance für die Gastgeber aus einem Missverständnis, als man von Hinten heraus das Spiel aufbauen wollte. Durch einen Fehlpass stand plötzlich der gegnerische Stürmer ganz frei vor unserem Tor und hätte sich lediglich die Ecke aussuchen müssen, doch konnte diese Chance in letzter Sekunde noch von C. Elkner (alias "Terrier") gerettet werden. Doch konnten wir uns in der Zeit auch ziemlich große Chancen erarbeiten. So kam man durch N.Hertmanowski und N. Kloditz zu zwei 100%-igen, die aber leider nicht genutzt werden konnten. So ging es dann auch erstmal mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit passierte dann schon mehr. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld fiel das 1:0 für die Gastgeber. Es waren keine 5 Minuten in der 2. Halbzeit gespielt, da verloren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung und waren Abwehr ganz offen. So wurde der Ball von der rechten Seite in den Strafraum geschlagen und in der Mitte fand der Ball einen Abnehmer. Der erste Schuss konnte von unserem Torwart, T. Rostock, durch einen starken Reflex noch gehalten werden, doch der Nachschuss zappelte dann im Netz. Also musste man noch mehr nach vorne machen, um noch den möglich Ausgleich zu erzielen. So kamen wir durch Standards immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. So wurden wir dann auch belohnt - durch einen Freistoss. Den lang geschlagen Freistoss konnte P. Schmidt sehr gut in den Strafraum verlängern, wo N. Hertmanowski per Kopfball den Ball über den Torwart ins Netz beförden konnte. Es stand also 1:1. Ab jetzt waren es noch ca. 20 minuten zu spielen und das Spiel wurde auch intensiver, denn jeder wollte hier gewinnen. Auch begannen jetzt bei allen Beteiligten die Kräfte zu schwinden, so kam es schon zu den ersten Krämpfen. So entstanden auf beiden Seiten noch Möglichkeiten um den Siegtreffer zu erzielen. Letzlich blieb es beim 1:1 - Entstand.

Es war sicherlich kein ansehnliches Spiel, doch konnte man mit dem Ausgang sehr zufrieden sein. Auch ein Lob an unsere Hintermannschaft, insbesondere an C. Elkner und S. Hausigke. Beide hatten ihre Gegenspieler sehr gut unter Kontrolle und ließen sie kaum zur Entfaltung kommen.

(Quelle: http://www.svblau-weiss19lichterfeld.de)