1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 06.03.2011)

19. Spieltag - Sonntag, 06.03.2011 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain 5:0 (4:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Robert Jacobasch - Chris Beilich (62. Eric Manig), Michael Biebach - Paul-Eric Weiße (70. Daniel Pötzsch), Sven Schüler - Sirko Rost, Christian David, Robert Jakob, Michael Roigk, Christoph Wenzel (77. Tim Romanowsky), Ronny Braun

FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain: Randy Kaube, Sven Lehmann - Stephan Lüder, Frank Preuß - Jens Lehmann - Sandro Hänisch, Ingo Setzermann (29. Marcus Kiesewetter), Eric Schulz (46. Daniel Richter), Stefan Sommer, Norman Helbig, Denis Florian (70. Christopher Heller)

Tore: 1:0 Christoph Wenzel (10.); 2:0 Christoph Wenzel (16.); 3:0 Christian David (21.); 4:0 Ronny Braun (Foulelfmeter, 24.); 5:0 Michael Biebach (75.)

Schiedsrichter: Sebastian Branig (Tröbitz)

Bericht VfB:

Das Duell des "Ersten" gegen den "Zweiten" konnte der VfB klar für sich entscheiden. Nach 24 Minuten stand es schon 4:0 und Hohenleipisch siegte absolut sicher und überlegen gegen den bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter. Man beherrschte den Gast aus der Gerberstadt nach Belieben und viele stellten sich die Frage, warum der FSV so erschreckend harmlos agierte - hatten die FSVer im laufenden Wettbewerb doch noch kein Spiel verloren.

Nach zehn Minuten traf Christoph Wenzel mit einem klasse Schuss aus ca. 20 Metern unhaltbar für Sven Lehmann zum 1:0 und war nach einem Patzer des FSV-Schlussmannes in der 16. Minute erfolgreich. Nach Braun-Flanke konnte Lehmann das Leder nicht festhalten und Christoph Wenzel war zur Stelle (16.). Fünf Minuten darauf staubte Christian David nach einer Ecke von Michael Biebach zum 3:0 ab (21.). Das 4:0 stellte Ronny Braun per Foulelfer her. Michael Roigk setzte sich geschickt im Sechzehner durch, wurde dann aber "von den Beinen geholt" und dem etwas kleinlich agierenden Schiedsrichter Sebastian Branig blieb keine Wahl und zeigte auf den Punkt. Sicher verwandelte Ronny Braun zum Führungsausbau (24.). Die Gäste waren völlig "von der Rolle" - kaum ein Zuspiel kam an, denn die Hohenleipischer Abwehrakteure um Libero Sven Schüler waren stets hell wach und entschärften schon frühzeitig. Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie etwas, zwar hatte Hohenleipisch einige gute Möglichkeiten, doch zwingend waren diese nicht. Erst in den letzten zwanzig Spielminuten erarbeiteten sich die Hausherren wieder gute Möglichkeiten. Beispielsweise hatten Christoph Wenzel, Ronny Braun oder Christian David verheißungsvolle Chancen. Zur endgültigen Entscheidung traf Michael Biebach - aus knapp 15 Metren schoss er zum 5:0 ins linke Eck (75.). Minuten zuvor musste Paul-Eric Weiße nach einem Zweikampf (Foul?) verletzt raus. Hoffen wir, dass seine Fußverletzung keine ernsthaften Folgen hat. Somit rückt der VfB II (mit einem Spiel weniger) auf drei Punkte an den Spitzenreiter heran.