1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 20.03.2011)

21. Spieltag - Sonntag, 20.03.2011 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SG Röder 20 Saathain 8:2 (4:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Chris Beilich - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler - Eric Manig (46. Daniel Pötzsch), Sirko Rost, Robert Jakob, Daniel Gängler (68. Michael Beilich), Michael Roigk (28. Tim Romanowsky), Daniel Gutsche, Ronny Braun

SG Röder 20 Saathain: Glen Müller, Sven Bischof (71. Markus Albrecht), Andreas Schiffner, Hans Dietrich, Thomas Schmidt, Norman Semmisch, Jan Borchert, Mathias Lahn, Michael Brandes, Maik Krüger, Chris Borchert (65. Steven Herrig)

Tore: 1:0 Daniel Gängler (Foulelfmeter, 22.); 2:0 Paul-Eric Weiße (27.); 3:0 Ronny Braun (34.); 4:0 Ronny Braun (43.); 5:0 Daniel Gängler (54.); 6:0 Sirko Rost (58.); 6:1 Jan Borchert (72.); 6:2 Steven Herrig (76.); 7:2 Daniel Gutsche (85.); 8:2 Daniel Gutsche (87.)

Schiedsrichter: Gerd Werner (Finsterwalde)

Gelbe Karte: - / Chris Borchert

Bericht VfB:

In den ersten zwanzig Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Beide Teams hatten Möglichkeiten, aber gefährlich waren sie nicht. Erst nachdem Daniel Gutsche im Strafraum der Gäste gefoult wurde und Daniel Gängler per Elfer zur Führung einschoss, kristallisierte sich der VfB II immer mehr als besseres Team heraus (22.). Paul-Eric Weiße markierte nach Eckball das 2:0 (27.) und die Gastgeber hatten nun das Spiel voll im Griff. Nach Zusammenprall mit einem gegnerischem Spieler musste Michael Roigk verletzt raus - für ihn kam Tim Romanowski, der sich sofort in das offensive Spiel der Hohenleipischer einschaltete. Binnen fünf Minuten sorgten zwei klare Handspiele im Saathainer Strafraum für Aufregung - der sonst umsichtige Schiedsrichter Gerd Werner hatte diese beiden Szenen wohl übersehen. Der VfB II monierte nicht und spielte weiter eine klare Linie. Der Doppelschlag von Ronny Braun sorgte für das vorzeitige "Aus" der Saathainer. Nach 34 Minuten traf der VfB-Angreifer sehr schön zum 3:0 und kurz vor der Pause war das Spiel mit dem 4:0 nach Jakob-Flanke schon entschieden (43.). Nur zehn Minuten nach dem Pausentee köpfte Daniel Gängler nach perfekt getretenem Freistoß zum 5:0 (54.) - und nur vier Minuten darauf konnte sich Sirko Rost über sein 6. Saisontor freuen (58.). Danach schraubte der VfB II zurück und Saathain wurde agressiver, denn nur noch halbherzig agierte der Hausherr. Somit kamen die Gäste innerhalb vier Minuten zu zwei Toren. Zunächst traf SG-Kapitän Jan Borchert und Steven Herrig (kurz zuvor eingewechselt) konnte mit ein wenig Glück das zweite Saathainer Tor markieren (76.). Die Chancen der Hohenleipischer häuften sich jetzt wieder. Die mit Abstand Größte davon hatte Daniel Pötzsch. Allein auf den Keeper Glenn Müller zulaufend, versemmelte er und traf volley nur das Abfangnetz. Die letzten beiden Treffer waren dann Daniel Gutsche vorbehalten. Tor 7 und 8 kurz vor Schluss für die Nummer 17. Damit ist der VfB II nun Spitzenreiter der 1. KK-Ost und im Nachholspiel nächste Woche kann Hohenleipisch sich gegen Verfolger Kirchhain ein wenig Luft verschaffen.