1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 03.04.2011)

22. Spieltag - Sonntag, 03.04.2011 - 15:00

SV 1921 Hirschfeld - VfB Hohenleipisch 1912 II 0:4 (0:1)

SV 1921 Hirschfeld: Stephan Hänßgen - David Heilmann - Marcel Jörke (Jan Reichel) - Marko Niese - Patrick Imhof, Danny Ehl, Steffen Gebhardt, René Manig (Torsten Haarig), Christian Mai, Marcel Trobisch, Tobias Thieme

VfB Hohenleipisch 1912 II: Robert Jacobasch - Chris Beilich, Stefan Werner (75. Robert Jakob), Michael Biebach - Norman Freigang (70. Steffen Fischer), Sven Schüler, Marcel Schmidt - Eric Manig (70. Tobias Stenzel), Sirko Rost, Michael Roigk, Ronny Braun

Tore: 0:1 Michael Biebach (Foulelfmeter, 38.); 0:2 Norman Freigang (49.); 0:3 Ronny Braun (74.); 0:4 Steffen Fischer (70.)

Schiedsrichter: Ramon Lehmann (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Christian Mai, Marcel Trobisch (2.), Tobias Thieme (2.) / -

Bericht VfB:

Die zuletzt sehr erfolgreiche VfB-Reserve hatte bei den zu Hause noch ungeschlagenen Hirschfeldern eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe vor sich. Am Ende fiel der Sieg sehr deutlich aus und Hohenleipisch gewann vor allem aufgrund einer Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient. Damit baute der VfB II den Vorsprung sogar noch aus, weil Doberlug-Kirchhain überraschend in Staupitz patzte.

Beide Teams kamen recht schwierig in die Partie und so passierte eine halbe Stunde lang kaum etwas. Hirschfeld agierte nur mit langen Bällen und Hohenleipisch rannte sich immer wieder an der Abwehr fest. Zweimal hätten die Gäste einen Elfmeter bekommen können, der gefoulte Norman Freigang aber spielte weiter und so ließ der Schieri Vorteil laufen. Den Strafstoß gab es aber wenig später doch, als der stark spielende Michael Roigk mit tollem Solo in den Strafraum eindrang und nur per Foul zu stoppen war. Michael Biebach trat an, verwandelte sicher (38.) und der VfB kam fortan besser ins Spiel. Von den Platzherren war offensiv kaum etwas zu sehen, nur ein Glücksschuss und ein Kopfball den Robert Jacobasch gut hielt sprangen in der ersten Hälfte heraus.

Nach dem Wechsel spielte der VfB nun wesentlich besser und geradliniger und kam auch gleich zum 2:0. Norman Freigang versenkte einen Eckball per Kopf (49.). Die Gäste dominierten und kontrollierten nun recht deutlich die Partie und der Gastgeber hatte nicht eine echte Torchance mehr. Mit Beginn der Schlussviertelstunde war das Spiel dann entschieden, nachdem Ronny Braun eine Flanke von Steffen Fischer eingenetzt hatte (74.). Dieser trug sich dann selbst in die Torschützenliste ein und markierte den Endstand. Erneut gab es Eckball für die Hohenleipisch und der völlig frei stehende Steffen Fischer brauchte nur noch einzuschieben (80.). Derselbe Spieler hatte sogar noch das 5. Tor auf dem Fuß, doch sein Super-Schlenzer aus 20 Metern ging an die Lattenunterkante und sprang wieder ins Feld. Das war dann auch die letzte Aktion und Hohenleipisch gewann das 4. Auswärtsspiel in Folge ohne Gegentor.