1. Kreisklasse Ost 2010/2011 2010/11 (Stand 01.05.2011)

25. Spieltag - Sonntag, 01.05.2011 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Deutsche Eiche Kraupa 3:0 (1:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Robert Jacobasch - Chris Beilich, Michael Biebach - Paul-Eric Weiße (69. Daniel Pötzsch), Sven Schüler - Tobias Stenzel, Robert Jakob (59. Tim Romanowsky), Thomas Kühnel, Daniel Gängler (79. Eric Manig), Michael Roigk, Ronny Braun

SV Deutsche Eiche Kraupa: Maik Hoyer - Michael Cramer (59. René Preuß), Matthias Arnold, Andreas Müller - Marcel Schöne, Radenko Rogic - Maik Lienert (73. Eric Wegner), Stefan Kreuz, Patrick Fahr, Felix Becker (46. Christian Kretzschmar), Carsten Ferdinand

Tore: 1:0 Daniel Gängler (Handelfmeter, 45.); 2:0 Ronny Braun (53.); 3:0 Thomas Kühnel (84.)

Schiedsrichter: Frank Daniel (Lausitz)

Rote Karte: - / Marcel Schöne (45., Troverhinderung mit der Hand)

Bericht VfB:

Bei bestem Fußballwetter sorgte der VfB 1912 II für einen weiteren Schritt Richtung Kreisliga. Zunächst jedoch und gerade im ersten Abschnitt musste Hohenleipisch einige "Zittersituationen" überstehen, denn Kraupa spielte mutig nach vorn und hatte auch die erste Chance vor dem Hohenleipischer Tor, jedoch stand ein SV-Spieler im Abseits (6.). Die Einheimischen versuchten es zu umständlich und vielmals durch die Mitte - für die Kraupaer Abwehr war das immer wieder ein gefundenes "Fressen". Meist war vor dem 16er Schluss und die Chancen verpufften. Nach VfB-Ecke köpfte Robert Jakob mustergültig Richtung SV-Tor, doch Marcel Schöne sah keine andere Möglichkeit, die Chance mit der Hand zu vereiteln. Elfmeter und rote Karte für den Eiche-Abwehrmann. Daniel Gängler verwandelte sicher, obwohl Maik Hoyer in die Schussbahn des Balles sprang, aber nicht mehr heran kam (45.).

Mit dem Platzverweis und die damit in Unterzahl spielenden Gäste übernahm Hohenleipisch im zweiten Abschnitt die Initiative. Erst verschoss Michael Roigk knapp (51.), doch Ronny Braun traf wenig später aus halbrechter Position zum 2:0 (53.). Entschieden war noch lange nichts, obwohl die Hausherren nun überlegen waren. Die VfBer ließen kaum noch etwas zu und unsere Vorderleute hatten teilweise Hochkaräter auf dem Fuß. So wieder Michael Roigk, dessen Schuss Maik Hoyer glänzend hielt (64.). Auch den "Drehschuss" von Ronny Braun konnte der stark haltende Kraupaer Tormann entschärfen (71.). Für die Entscheidung sorgte Thomas Kühnel. Mit einem präzisen Schuss markierte er das 3:0 der 1912er (84.). Somit bleibt der VfB II auf Aufstiegskurs bei noch sechs verbleibenden Spielen.