08.11.2015

FSV Lauchhammer I - VfB Hohenleipisch 1912 2:2 (1:0)
Gerechtes Unentschieden gegen den FSV Lauchhammer
Unsere Auswärtsspiel gegen den FSV Lauchhammer fand auf der tollen Sportanlage des See Campus in Schwarzheide statt. Bei Sonnen schein und frühlingshaften Temperaturen waren die äußeren Bedingungen für ein Spiel im November perfekt.
Nach den bisher gezeigten Resultaten ist der Gastgeber dem oberen Tabellendrittel zuzurechnen. Unser Team blieb bisher den Leistungsnachweis in der Liga noch schuldig.
So zeigte der FSV schon zu Beginn des Spiels, dass sie in der Spitze schnelle und gefährliche Stürmer hat. Sie brachten unsere Abwehr sofort in Bedrängnis, jedoch steht mit Elias eine unserer Besten im Tor. Dies bewies er in der Anfangsphase bei einigen brenzligen Szenen.
Das erste Achtungszeichen auf der anderen Seite setze Chris mit einem Fernschuss knapp über das Tor.
Die Führung gelang den Gastgebern nach einer schönen Einzelleistung ihres besten Stürmers, der den Ball von der Strafraumkante einschoss.
Leider zeigten einige Spieler in unserer Mannschaft immer wieder Unkonzentriertheiten und so kam ein geordneter Spielaufbau nur selten zu Stande. In der 32. Spielminute war es dann David der einen schönen Angriff überlegt ins lange Eck erfolgreich abschloss.
Mit dem Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Abschnitt starteten die Jungs vom FSV wieder besser und gingen erneut in Führung.
Unsere Abwehr schaffte es in dieser Szene nicht den Ball aus der Gefahrenzone zu klären.
Es war aber schön zu sehen, dass unser Team nie aufsteckte. Es gelang so immer wieder Chancen herauszuspielen. Eine schöne Kombination vollendete wieder David gekonnt am Torwart vorbei.
In den letzten 18 Minuten schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter auf dem Platz.
So gab hüben wie Drüben gute Chancen, die alle nicht genutzt wurden. Im Anschluss an eine Ecke gelang es dem VFB dreimal hintereinander nicht den Ball aus kurzer Distanz zu verwerten. Kurz vor Schluss scheiterte dann noch Nico allein vor dem Torwart. In unsere Mannschaft sind die Leistungen von Elias, Niclas und Viktor hervorzuheben. Einige spielten jedoch im „Schongang“, was für das Team nicht zu akzeptieren ist.
Insgesamt war dieses Unentschieden leistungsgerecht und es sollte auch noch erwähnt werden, dass der junge Schiedsrichter Steve Bergmann zu den Besten auf dem Platz gehörte.
Die Liga erscheint sehr ausgeglichen und so kann man nur mit geschlossenen Mannschaftsleistungen punkten.
Nächsten Samstag dürfte dies im Heimspiel gegen die starke SG der Hertha Finsterwalde schwer werden.
Tore: 1:0 Sickert (13.), 1:1 Walter (32.), 2:1 Sickert (39.), 2:2 Walter 53.)
Schiedsrichter: Steve Bergmann (Lauchhammer)
VfB: Kogutkiewicz, Lauenroth, Laube, Garske (62. Schellschmidt), Reichel (55. Fischer), Lewandowski, Klingner (70. Lindner), Weizsäcker (50. N. Richter), Stiller, Walter.
Bericht: Göran Schrey