05.09.2015

SG Schlieben/Schönewalde - VfB Hohenleipisch 1912 2:2 (1:0)

In Schlieben begann für unsere C-Junioren die neue Saison. Für einen Großteil der Mannschaft bedeutet das große Spielfeld absolutes Neuland. Leider konnten wir vor dem ersten Saisonspiel nur zweimal richtig trainieren und auch für ein Testspiel blieb keine Zeit.
Mit 4 Auswechselspielern konnten wir die Reise antreten, ein Umstand der durchaus bemerkenswert für eine eigene Großfeldmannschaft ist. Dies ist auch unseren Gastspielern aus Plessa zu verdanken.
Das Spiel war von der ersten Minute an sehr umkämpft und die Zuschauer sahen viele rassige Duelle. Dabei war bei der Heimmannschaft die bessere Spielanlage zu erkennen. Unsere neu formierte Abwehr um unseren Kapitän Elias im Tor stand schon bemerkenswert sicher.
Jedoch waren wir in der Vorwärtsbewegung oft noch zu langsam, was das Umkehrspiel angeht.  So ließ die starke TSV-Defensive kaum Torchancen zu. Nach einem Fehlabspiel im Mittelfeld gingen die Schliebener durch einen Konter in Führung. Dieser Treffer stellte sogleich auch den Halbzeitstand dar. Nach einigen Umstellungen wurde unser Team in der zweiten Spielhälfte besser, jedoch noch ohne große Tormöglichkeiten. Die Gastgeber nutzten dagegen ihre erste Chance in der zweiten Halbzeit zur 2:0 Führung. Es war jetzt aber toll zu sehen, dass unser Team weiter kämpfte. Chris Richter gelang 5 Minuten vor dem Ende mit einem direkt verwandelten Freistoß der Anschlusstreffer. Ein toller Schuss unter die Latte fast von der Mittellinie, ein Treffer der Kategorie "Tor des Monats".
Nun warfen wir alles nach vorne und der eingewechselte Nico Richter setzte den Torwart der Gastgeber unter Druck. Den anschließenden Zweikampf verlor der Keeper und Nico schob den Ball eine Minute vor Schluss zum umjubelten Ausgleich ein.
Insgesamt ein verdientes Unentschieden in fairer Atmosphäre und mit einem guten Schiedsrichter.

Tore: 1:0 Kopsch (18.), 2:0 Meyer (58.), 2:1 Ch. Richter (65.), 2:2 N. Richter (68.)
VfB: Kogutkiewicz, Lauenroth, Laube, Garske (62. Schellschmidt), Reichel (55. Fischer), Lewandowski, Klingner (70. Lindner), Weizsäcker (50. N. Richter), Stiller, Walter.
Schiedsrichter: Werner Rauchstädt (Züllsdorf)
Bericht: Göran Schrey
Bilder: Maik Richter
zum vergrößern auf die Bilder klicken