18.06.2016

F1-Junioren gewinnen packendes Finalturnier der Staffelsieger
Spannender konnte es kaum sein. Im letzten Spiel des Turniers sicherten sich unsere Jungs die Südbrandenburgmeisterschaft im Spiel gegen die starke Mannschaft aus Lubolz.

Bei herrlichem Sonnenschein und besten Voraussetzungen auf dem Preussengelände in Elsterwerda/Biehla starteten unsere Kicker gegen das gänzlich unbekannte Team vom Senftenberger FC. Nach kurzem Abtasten nahm der Druck unserer F-Junioren immer mehr zu und als Luis durch ein Solo die Führung erzielte, war die ersten Nervosität überwunden. Felix (2x) und Leart bauten dann die Führung, beim einem zwischenzeitlich schön herausgespielten 3:1 Anschlusstreffer der Senftenberger, bis zur Halbzeitpause noch aus. In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr all zu viel, lediglich Felix konnte noch zweimal seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und auf 6:1 erhöhen.

Im Parallelspiel konnte Blau-Weiß Lubolz mit einem schwer erarbeiteten 2:1 Sieg gegen die Eintracht aus Ortrand in das Turnier starten.

Das zweite Spiel gegen jene Eintracht war ebenfalls sehr zäh. Der Gegner stellte sich gut auf die VfB-Angriffsreihe ein und so blieb es bis zur Pause bei einem 0:0. Die Trainer forderten von unseren Jungs noch einmal eine Schippe draufzulegen und zielstrebiger Richtung Tor zu spielen. Trotz der starken Gegenwehr, gelang durch einen sehenswerten Angriff der ersehnte 1:0. Nach Ballgewinn von Oskar in der Abwehr, ging es mit feinem Pass über die rechte Seite von Colin zu Felix ganz schnell Richtung Grundlinie. Felix sah den mitgelaufenen Luis und bediente  ihn mit einem sauberen Querpass, den Luis am langen Pfosten in Stürmermanier verwertete. Nur kurze Zeit später nutzte wiederum Luis das jetzt zögerliche Verhalten des Gegners aus und setzte einen trockenen Schuss ins kurze Eck zum 2:0. Jetzt war deutlich die Erleichterung bei unseren Kickern, Trainern, Eltern sowie Fans zu spüren, denn die harte Nuss wurde doch noch geknackt. Schließlich setzte Felix kurz vor Abpfiff noch seinen fünften Turniertreffer zum 3:0 Endstand drauf.

Auf dem anderen Feld konnte sich wiederum Lubolz gegen stärker werdende Senftenberger am Ende jedoch deutlich mit 4:1 durchsetzen.

Bei besserem Torverhältnis für unsere Kicker war also das letzte Spiel gegen Lubolz das erwartete "Finale". Alle Beteiligten waren sich schon vorher einig, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Und so kam es auch. Das VfB-Team startete besser in die Partie und erarbeiteten sich leichte Feldvorteile. Die Führung sprang nach einer scharfen Ecke heraus, wobei sich der Keeper des Gegners den Ball ins eigene Tor lenkte. Jedoch hielt diese nicht lange an, denn zu weit aufgerückt lief man in einen Konter der Blau-Weißen, welcher über 2-3 Stationen sauber ausgespielt wurde. Doch die VfB-Kicker ließen nicht locker. Als Luis gleich mehrere Gegenspieler stehen ließ, hatten alle schon den Torschrei auf den Lippen, aber der Ball trudelte am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf aber doch die erneute Führung. Felix wurde über Niklas und Luis schön frei gespielt und setzte eine scharfen Schuss zur 2:1 Führung unter die Latte. Tolles Tor. Lubolz konnte vor der Halbzeit aber nochmal zurückschlagen, denn ein eher harmloser hoher Ball wurde von unserer Abwehr unterschätzt und sprang zum entsetzen aller Hohenleipischer ins Tor. Es war ja noch nichts passiert, denn ein Unentschieden sollte für unsere Mannschaft reichen. Die 2. Halbzeit war jedoch eine Kraftakt für unsere jetzt deutlich müde wirkenden Jungs. Lubolz jetzt am Drücker und die Abwehrschlacht begann. Wie aber unsere Defensive um Niklas, Leart, Oskar und Kurt nochmal dagegenhielten und mit vereinbarten Kräften große Chancen der Blau-Weißen verhinderten, war schon bemerkenswert. Wenn doch was auf den Kasten kam, war Joe zur Stelle und hielt sein Gehäuse sauber. Nachdem der letzte Freistoß des Gegners abgewehrt wurde und der Schiedsrichter abpfiff, kannte die Freude bei allen Hohenleipischern keine Grenze mehr und der "Jubelhaufen" wurde immer größer.

Mächtig stolz erhielten unsere Jungs als Südbrandenburgmeister bei der Siegerehrung die Goldmedaillen umgehängt. Und als wenn man noch nicht genug hatte, wurde nach kurzen Wasserspritzattacken auf die Trainer, zusammen mit den Lubolzern noch ein  wenig rumgeflachst und gekickt. Prima Abschluss!

Vielen Dank auch an alle Eltern, Verwandten sowie die zahlreichen Hohenleipischer Fans für die tolle Unterstützung!

Weiter zum Bericht des FK SBB über die Kreismeister der C bis F-Junioren:

(Bilder: Sebastian Hoppe)