10.01.2016

F1 sind HALLENKREISMEISTER des FK Südbrandenburg

Unsere F1-Junioren sicherten sich in einem spannenden Turnier in Luckau den Titel um die Futsal-Hallenmeisterschaft in unserem Fußballkreis Südbrandenburg vor den starken Teams vom SV Blau-Weiß Lubolz (Vizemeister) und dem FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg (3. Platz).

Nachdem die VfB-Kicker in der diesjährigen Wintersaison bereits zwei Hallenturniere mit namhaften Mannschaften gewinnen konnten, war die Euphorie bei unseren Kids und deren Anhang natürlich groß. Jedoch waren sich alle Mitgereisten auch der anspruchsvollen Aufgabe bewusst, die auf unsere Jungs warten sollte.

Gleich im Eröffnungsspiel musste unser Nachwuchs zeigen, dass sie sich schnell wieder auf den Futsalball und die Regeln umstellen können. Dies gelang eigentlich ganz gut und man siegte zum Auftakt gegen Grün-Weiß Lübben recht souverän mit 3:0 (2xLuis und 1xFelix).

Lubolz und Brieske/Senftenberg hinterließen in ihren ersten Spielen auch gleich einen guten Eindruck. Im zweiten Spiel unserer F-Jungs gegen Preußen Elsterwerda forderten die Trainer dann auch immer wieder Tore aus den sich erarbeiteten Chancen zu erzielen, denn bei der starken Konkurrenz könnte das zum Schluss entscheidend sein. Felix zeigte hier seine Torjägerqualitäten und nutzte gleich 4-Mal die tollen Vorarbeiten seiner Teamkollegen. Colin und Luis legten noch zwei weitere schöne Tore zum 6:1 Endstand drauf.

Es folgte das direkte intensive Duell der beiden Kontrahenten, welches schließlich die Lubolzer durch vorwiegend weite Bälle von ihrem Keeper auf die beiden agilen Angreifer mit 2:0 für sich entschieden.

Vor unserem dritten Match gegen Blau-Weiß Lubolz schworen die Trainer unsere Jungs dann auf dieses sogenannte "vorgezogene" Endspiel nochmal richtig ein, da bei einer Niederlage sich Lubolz wohl den Titel nicht mehr nehmen lassen würde. Es folgte das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts und es wurden viele bissige Zweikämpfe im Mittelfeld geführt. Große Chancen blieben zunächst aus. Mit zunehmender Spielzeit gelang es unseren Jungs immer besser das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Die wiederum bärenstarke Abwehr um Leart, Niklas und Oskar sowie unser umsichtiger Torwart Joe ließen kaum noch Angriffe zu. Der Lohn war in den Schlussminuten zwei herausgespielte verheißungsvolle Chancen, die jedoch zu ungenau abgeschlossen wurden. Nach dem Schlusspfiff war man kurzzeitig enttäuscht über den vergebenen Matchball, aber die tolle Leistung sollte schnell wieder im Vordergrund stehen, denn schließlich war ja noch alles drin.

Auch wenn die Lubolzer ihr letztes Spiel gegen Preußen Elsterwerda gewannen (2:0), machten es ihnen unsere Ortsnachbarn alles andere als leicht. Die Preußen, mit ihrem besten Turnierspiel, wehrten sich tapfer und hätten sich durchaus das ein oder andere Tor verdient gehabt.

Die Ausgangsposition war also klar. Bei besserem Torverhältnis mussten unsere F-Junioren dennoch gegen Brieske/Senftenberg gewinnen um Turniersieger zu werden.  Entsprechend konzentriert und mit Siegeswilllen ging man in die Partie. Der Gegner  versuchte zunächst aus einer stabilen Abwehr heraus sein gewohnt technisch sauberes Passspiel aufzuziehen. Nachdem sich die Anfangsminuten im Mittelfeld abspielten, mussten die Hohenleipischer plötzlich eine brenzlige Situation vor dem eigenen Tor überstehen. Danach konnten unsere Kicker aber von Minute zu Minute mehr das Geschehen an sich reißen. Hielt der Keeper des Gegners noch zwei  Abschlüsse sensationell, war er dann beim überlegten Abschluss von Luis machtlos, als dieser sich zu Verwunderung aller in aussichtsreicher Schussposition mit einem Haken noch zentraler vor das Tor brachte, um schließlich den Ball in die Ecke zu schieben. Der Jubel war groß und unsere Kids nicht zu bremsen, so dass Felix noch einen Sonntagsschuss unter die Latte zum 2:0 folgen ließ und somit der Gewinn der Südbrandenburgmeisterschaft im Futsal perfekt war. Klasse Jungs!
(hp)

Bester Torschütze des Turniers wurde Felix Kniesche (6 Tore) vom VfB 1912

Zweitbeste Torschützen waren Luis Pohlenz (4 Tore, VfB) und Colin Kroll-Thiel (Lubolz)

VfB mit: Joe Welz, Oskar Obenaus, Niklas Tietze, Leart Neimi, Luis Pohlenz (4 Tore), Colin Hoppe (1 Tor), Felix Kniesche (6 Tore)

SV Grün Weiß Lübben - VFB HOHENLEIPISCH 1912 0:3
SV Preußen Elsterwerda - FSV Brieske Senftenberg 0:1
SV Blau Weiß Lubolz - SV Grün Weiß Lübben 4:0
VFB HOHENLEIPISCH 1912 - SV Preußen Elsterwerda 6:1
FSV Brieske Senftenberg - SV Blau Weiß Lubolz 0:2
SV Grün Weiß Lübben - SV Preußen Elsterwerda 1:0
SV Blau Weiß Lubolz - VFB HOHENLEIPISCH 1912 0:0
FSV Brieske Senftenberg - SV Grün Weiß Lübben 2:0
SV Preußen Elsterwerda - SV Blau Weiß Lubolz 0:2
VFB HOHENLEIPISCH 1912 - FSV Brieske Senftenberg 2:0
Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
VfB Hohenleipisch 1912 4 3 1 0 10 11 : 1 10
SV Blau Weiß Lubolz 4 3 1 0 10 8 : 0 8